PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMMS schmiert ab



ooze
01.07.04, 18:32
Nabend,

aus irgendeinem Grund, den es zu finden und beheben gilt, schmiert mir mein xmms jedesmal ab, wenn ich eine MP3 abspielen will. Öffnen geht noch ohne probleme, nur nach dem Doppelklick oder einem Klick auf den "Play"-Button reagiert es so gut wie gar nicht mehr und ich muss es killen :/

SuSE 9.0

carnil
01.07.04, 18:40
Hi

Erscheinen irgendwelche Fehlermeldungen, wenn du xmms aus einer Konsole startest? Irgendwelche auffällige Fehlermeldungen in ~/.xsession-errors? /var/log/messages (wohl eher weniger!)

MfG carnil

Bettkäfer
01.07.04, 18:41
Dürfte an der fehlerhaften Konfiguration des Output- Plugins liegen.
Hast du's schon mit Alsa und dort mit allen Einstellungen probiert?

gr, käfer

ooze
01.07.04, 19:20
Also in der ~/.xsession-errors ist ein Text der mich doch ein wenig stutzig macht:


sh: line 1: play: command not found


Desweiteren ist doch noch ein wenig kryptischer Code, der mir aber nicht weiter von Bedeutung schien. Wenn es doch so ist, dann werde ich sie nachtragen ^^

fy-hz
01.07.04, 19:28
Das "play" fehlt könnte der Fehler sein.
Da ich keine Ahnung habe welche Distri du benutzt, kann ich jetzt nicht genau sagen in welchen Package "play" ist, aber bei Debian heißt es jedenfalls "sox".
Ich würd einfach danach mal suchen....

Gruß
fy-hz

carnil
01.07.04, 19:32
Hi

Du hast geschrieben du hast suse 9.0, dort stellt sox auch play zur verfügung ... ist sox installiert?

Ausserdem: Um herauszufinden ob der "kryptische code" auch relevant sein könnte, kannst du mal eine zweite konsole aufmachen und dann mit

tail -f ~/.xsession-errors
diese Datei "überwachen", d.h. die letzen Zeilen ausgeben. Dann machst du das mit dem xmms wieder, und dann siehst welche Meldungen ausgelöst werden, wenn du ein Stück versuchst abzuspielen.

MfG carnil

ooze
01.07.04, 20:39
Ich habe in Kontrollzentrum -> Sound & Multimedia -> Sound-System -> Sound-Ein/Ausgabe "Volle Duplex-Fähigkeit aktivieren" ausgemacht. Kann mir einer sagen was diese option soll, denn Ich kann noch immer zB motv und xmms laufen haben Oo. Oder hab ich da was falsch verstanden? ^^

carnil
01.07.04, 20:45
Hi hast du schon geschaut ob sox richtig installiert ist?

Das mit dem Ausgabeplugin ist wohl eher so gedacht, dass du in das "Einstellungsmenü" von xmms gehst und dort das Ausgabeplugin einstellst.

MfG carnil

EDIT: Bitte löschen, hatte es völlig falsch gelesen, steht ja "problem gelöst", sorry! Oder wurde der Beitrag innerhalb der 2 Minuten verändert? Denn das "Problem gelöst" stand doch noch gar nicht :( Nochmals sorry.