PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lan-Browser bei SuSE 9.1



cretin
01.07.04, 18:48
hi!

ich hab SuSE 9.1 installiert (kein Update!) und hab jetzt folgendes problem:

SuSE hat ja jetzt auf dem KDE-desktop dieses wunderbare icon netzwerk-browser spendiert. schön.

lisa läuft, ich kann über smbclient manuell auf das windows-netzwerk zugreifen.
aber wenn ich den "netzwerk-browser" benutze (oder anders gesagt in der adresszeile des konquerors "smb:/" eingebe), kriege ich immer die meldung: keine arbeitsgruppen im lokalen netz auffindbar!
das ist insofern ärgerlich als in allen dateiauswahl-felder, die auf dem konqueror basieren (und daas sind fast alle, die so gebraucht werden!) der punkt netzwerk damit nicht funktioniert...

unter suse 9.0 lief die interne netzwerk-erkennung als "lan:/". und das geht immer noch... aber halt nur durch manuelle eingabe.

was ist da los? die supportdatenbank von SuSE gibt nur tipps in bezug auf 9.0...

kennt sich wer aus?

thx, c.

p.s.: ansonsten hab ich nur ein paar kleinere probleme auf den textkonsolen mit 9.1. z.b.: die tastaturkürzel für den midnight commander, die die strg-taste benutzen gehen nicht usw... typisch SuSE!

knallzapzerap
02.07.04, 09:27
wurde bei mir per update behoben und hatten wohl einige hier im Forum auch, daher halte ich es einfach für einen Fehler der durch das Onlineupdate behoben wurde.

hansschleidt
02.07.04, 10:04
Ja. Updates beheben das Problem. Insbesondere Samba auf 3.04 updaten.

Trotzdem gibt es immer wieder mal Probleme im Konqueror wie z.B. smb:/
"Fehler in smb:/ ...." Trotzdem kann aber über samb zugegriffen werden.

Gruß
Hans

cretin
07.07.04, 12:26
HI!

Danke für die Tipps!
Die Updates verbessern die Lage...
Allerdings auf drei Rechnern nur bei zweien.
Der Dritte zeigt mir jetzt zwar die Arbeitsgruppe an, beim Klick auf einen rechenr in der Gruppe stürzt der sambaclient ab mit einer unspezifischen fehlermeldung und der aufforderung mich an das KDE-Team zu wenden...

muss mal sehen, ob ich die dazu nötigen fehlerlogs zusammenbringe...

auf jeden fall erstmal THX!

c.

theborg
07.07.04, 12:31
hm hab das problem mit samba auch alerdinks unter 9.0 ich benutze immmer "lisa" damit findet man fast alles