PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootimage von Win ME für Win4Lin gesucht



Danzas_Telelog
01.07.04, 15:01
Hallo!
EIne Frage:
Ein Kumpel von mir hat mich gebeten, ihm Linux auf sein Notebook zu installieren, incl. Win4Lin, was er sich extra gekauft hat dafür.
Klappt auch alles soweit, bis auf einen Punkt:
Sobald Win4Lin Windows ME installieren will, will er eine Bootdistkette haben. Das Problem ist, das das Notebook (Acer TravelMate 422DLC) kein Disketten-LW hat.
Was nun?
Die Win ME CD ist zwar bootfähig, schmiert aber ständig ab, sobald die Installationsdateien kopiert werden soll, was nach dem kopieren der Bootdisk passiert. :confused:
Habe schon alles mögliche abgegrast, ohne einen Erfolg. Habe auch per Goggle schon etliche Seiten gefunden, die Boot-Images von Windows ME anbieten, aber alle wollen das Image auf Diskette schreiben. Und das hilft natürlich nicht weiter. :ugly:
Habt ihr noch Ideen und könnt mir weiter helfen? Wäre super.

Gruß

Rainer

stefan.becker
01.07.04, 19:10
Ne Adresse für Bootdiscs steht im Win4Lin Howto.

Danzas_Telelog
01.07.04, 19:33
Ne Adresse für Bootdiscs steht im Win4Lin Howto.

Hallo stefan.becker!

Echt?
Ich dachte, ich hätte alles durch gelesen und immer nur den Hinweis gefunden, das bei Win ME die Bootdisk gebraucht wird. Nur dachte ich, da ich auf meinem PC die Bootdisk nicht brauchte, da dort nicht dieser kuriose Absturz passiert, das dies beim Notebook von meinem Kumpel auch nicht nötig wäre ;)
Werde mir das How-to aber gleich noch mal rein ziehen :)

Danzas_Telelog
02.07.04, 12:41
Hallo!
Irgendwie muß ich wohl blind sein. Bin die gesamte PDF-Datei nochmal durch gegangen, aber nicht fündig geworden.
Einer der wenigen Hinweise darauf, den ich gefunden habe ist, das man auf den Haken bei "Diskette" achten soll. Aber soweit komme ich ja leider gar nicht erst :(
Die Installationsroutine (5.1.4) wird gestartet, dann werde ich den den Ordnern gefragt wo was ist (Windowsdateien und die Bottdiskette). Danach wird gleich die Installation gestartet, das heißt: Win4Lin kopiert die Bootddiskette. Und vom Wechsel nach dem kopieren der Bootdiskette sollte Win4Lin die Windows-CD laut Anzeige kopieren, wo sich Win4Lin total aufhängt. :(
Es wäre schön, wenn ihr eine Lösung für dieses Problem hättet.

Danzas_Telelog
02.07.04, 14:27
Hallo!
Problem gelöst! :)
Für alle, die dasselbe Problem haben wie ich, hier die Lösung:
Auf einem anderen Linuxrechner die originale Bootdiskette von Windows in`s entsprechende Laufwerk stecken.
Danach in der Konsole folgenden Befehl eingeben:
dd if=/dev/fd0 of=tmp/boot.img

Das Image dann zum Rechner / Notebook bringen ( ich habe das per Mail an mich selbst gemacht ;) )
Dann auf dem Notebook (um bei meinem Problem zu bleiben ;) ) eine Konsole öffnen, "su" eingeben mit entsprechendem Root-Passwort hinterher.
Darufhin gebt ihr dieses in der Konsole ein:
loadwindowsCD
Der Pfad zum CD-ROM-Laufwerk paßt. Den Pfad zum Bootimage ändert ihr um in den Pfad, wo ihr das Image hingepackt habt.
Sobald alles eingelesen wurde, geht ihr nach "/usr/bin" und führt folgenden Befehl aus:
win4lin-install
worauf die Windows-Installation startet.
Nach der Installation habt ihr ein neues Icon auf dem Desktop (Win4Lin Desktop), was ihr nur noch ausführen müßt, um Windows zu starten ;)

Have fun

Gruß

Rainer

stefan.becker
02.07.04, 18:38
Ich meinte das Howto hier im Howto Bereich, nicht die Win4Lin-PDF-Hilfe. Na ja egal, Hauptsache es geht.

sirmoloch
02.07.04, 18:51
Falls nochmal jemand eine Bootdisk braucht:
http://www.bootdisk.de/ ;)