PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 0.9.1 und Thunderbird 0.7.1 in Deutsch



Seiten : [1] 2

hp_tux
01.07.04, 10:47
Hallo,

nun, viele haben sicher schon sehnsüchtig darauf gewartet, jetzt gibt es die beliebten Programme auch in Deutsch (http://www.heise.de/newsticker/meldung/48761). Wer schon ungeduldigerweise die englische Version installiert hat, braucht - zumindest bei Firefox - nur die kleine xpi-Datei vom ftp-Server (ftp://ftp2.ba-loerrach.de/pub/mirror/mozilla.org/firefox/releases/0.9.1/) zu installieren. Nach der Installation muß man dann noch das Sprachpaket unter Tools - Extensions aktivieren (das Häkchen anklicken, der Rest ist selbsterklärend). Das hat auch mit meinem selbstkompilierten Firefox problemlos funktioniert. :cool:

Gruß

hp_tux

meteosat
01.07.04, 20:04
Installieren hat beim Firefox ja geklappt. Aber Alt+F2 oder die Konsole lässt er sich mit "Firefox" nicht mehr starten.
Allein über Anklicken des Shell-Skripts ist er bereit, zu arbeiten.

Ist sicher ein banales Problem. Aber finde keine Lösung.

hunter
01.07.04, 20:12
Dann musst du vermutlich das Startscript korregiren. Meines sieht z.B. so aus:

> cat /usr/bin/firefox

#!/bin/sh
cd /home/hunter/firefox
./firefox $1

Hab das Teil als firefox im Homeverzeichnis liegen.


Mein Favorit als Theme ist nun übrigens: Noia 2.0 (extreme)

http://update.mozilla.org/themes/moreinfo.php?application=firefox&id=72&vid=182

Das und deutsche Sprache machen den Browser echt zu was richtig feinem.

meteosat
01.07.04, 22:37
So, jetzt habe ich wenigstens eine Fehlermeldung. Egal, ob ich aus /usr/bin oder aus /home/meteosat/firefox/ heraus mein Programm starten will, wenn ich in der Konsole "firefox" eingebe kommt:

Cannot find mozilla runtime directory. Exiting.

Wenn ich aber per Doppelklick auf das ShellSkript im Programmverzeichnis starte, dann funktionierts.
Werde wohl im ShellSkript was ändern müssen, gell. Aber was?

netmaster
02.07.04, 08:42
Wie sieht denn dein Script aus und wo liegt es?

meteosat
02.07.04, 09:17
Also, es liegt in /home/meteosat/firefox und ich habe es auch in /usr/bin kopiert.
Ich habe das Skript als Text angehängt.

hunter
02.07.04, 09:49
Wasn das für ein Schwachsinn !? Ich habe dir doch oben gezeigt wie das Startscript auszusehen hat !!! :mad:

Du wirst ja wohl folgenden Schritt noch selbst schaffen:

Aus:

#!/bin/sh
cd /home/hunter/firefox
./firefox $1

wird:

#!/bin/sh
cd /home/meteosat/firefox
./firefox $1


Und das ist das Startscript /usr/bin/firebird

netmaster
02.07.04, 09:53
Da hast du etwas falsch verstanden.
Das ist das Startscript für Firefox, das muss auch in /home/meteosat/firefox liegen bleiben.
Du schreibst eine neue Datei Namens "firefox" mit dem Inhalt:

#!/bin/sh
cd /home/meteosat/firefox
./firefox $1

Oder es geht auch mit einem symbolischen Link.

Dazu gibst du in der Konsole als root folgendes ein:

ln -s /home/meteosat/firefox/firefox /usr/bin/firefox

Damit kannst du auch Firefox direkt über den Namen starten.


EDIT: Da war der alte Hunter wohl etwas schneller als ich mit meinem 10 Finger-Such-System. *löl*

hunter
02.07.04, 10:43
Klar. Wer über seine eigenen Griffel stolpert kann ja auch nur 4 Minuten zu spät kommen. :)

meteosat
02.07.04, 10:56
Sorry, dass ich mich mit Linux nicht so gut auskenne.
Deshalb:
Danke, Hunter, für die freundliche Belehrung.

Ich habe also über:
ln -s /home/meteosat/firefox/firefox /usr/bin/firefox
den symbolischen Link gesetzt.
Jetzt funktioniert alles.
Aber ganz ehrlich: Verstanden habe ich nichts. Der Befehl kopiert doch auch das Startskript nach /usr/bin. Und das Skript ist identisch mit dem im Programmverzeichnis. Und trotzdem reicht kopieren nicht.
Könnt ihr "alte Hasen" (das fiel mir bei Hunter einfach so ein) erklären, wo der Unterschied zu einer normalen Kopie liegt. Was wird da noch verändert?

hunter
02.07.04, 12:03
Es werden relative Pfadangaben verwendet. Kopierst du das Startscript nich /usr/bin, sucht er die Firbird Dateien in /usr/bin/... anstatt im Homeverzeichnis.

meteosat
02.07.04, 12:27
Und wieder was dazu gelernt. Danke

netmaster
02.07.04, 12:28
@hunter

Nee, hatte noch zwischendurch einen Anruf. *Ausred such*
So schlimm ist es eigentlich nciht.
Geht schon ganz fix das tippen. *löl*

bluelight
02.07.04, 19:25
weiß jemand wie man von den englischen versionen auf die deutschen updaten kannode muss mann dann neu installieren

hunter
02.07.04, 20:05
Scroll mal ganz nach oben, folge dem Link zum FTP Server und klicke auf die xpi Datei. Dann sollte er fragen ob er das installieren soll, was du bejast.

prostetnik
02.07.04, 22:21
Hallo,
ich bekomme es nicht hin, dass die deutsche Version in deutsch erscheint. Ich habe es auch schon mit dem Startparameter

-UILocale de-DE -contentLocale DE

probiert - ohne Erfolg.

Es müsste doch eigentlich zu machen sein?
Bloß wie?

gruß
prostetnik

hunter
02.07.04, 22:32
Hä ?

Extras -> Extensions -> Doppelklick auf deutsches Sprachpaket -> Häkchen setzen

Danach Firefox neu starten und dann sollte es deutsch sein.

hp_tux
02.07.04, 22:36
Hallo,


ich bekomme es nicht hin, dass die deutsche Version in deutsch erscheint.
was hast Du denn alles gemacht? Hast Du das Sprachpaket nachträglich installiert? Hast Du es dann auch - wie oben beschrieben - aktiviert und den Browser neu gestartet?

Gruß

hp_tux

prostetnik
02.07.04, 22:38
Hast Du das Sprachpaket nachträglich installiert?Nein, ich habe mir die deutsche Version gezogen.
gruß
prostetnik

prostetnik
02.07.04, 22:39
...übrigens als root zeigt firefox sich deutsch
gruß
prostetnik

hp_tux
02.07.04, 23:14
Hallo,


...übrigens als root zeigt firefox sich deutsch
hmm, welcher Benutzer hat das Sprachpaket denn installiert? Ich habe es als "normaler" Benutzer installiert, der auch standardmäßig im Internet surft, und nicht als "root".

Wird denn bei Deinem "normalen" Benutzer das Sprachpaket überhaupt bei den Extensions angezeigt? wenn nicht, mußt Du das Paket wohl nochmal unter diesem Benutzeraccount installieren... ;)

Gruß

hp_tux

P.S. *** EDIT *** Sorry, ich habe Dein vorletztes Posting leider zu spät gelesen...
Tja, dann fällt mir leider auch nichts mehr ein... :confused:

prostetnik
02.07.04, 23:57
warum sollte ich denn beim Installieren der deutschen Version noch einmal das Sprachpaket herunterladen?
gruß
prostetnik

hp_tux
03.07.04, 00:11
Hallo,


warum sollte ich denn beim Installieren der deutschen Version noch einmal das Sprachpaket herunterladen?
hmm, da hast Du wohl mein Postscriptum in meinem letzten Posting nicht gelesen, oder habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt?

Ich vermute mal, daß Dir da irgendwo die Zugriffsrechte fehlen, bin mir aber nicht ganz sicher. Bei der Installation der Sprachpakets als normaler Benutzer werden die Dateien daraus im Profilverzeichnis von Firefox (unterhalb von "/home/benutzername") gespeichert. Wo die entsprechenden Dateien bei einem "deutschen" Firefox liegen, weiß ich leider nicht.

Gruß

hp_tux

Fatty
03.07.04, 02:19
Den Thunderbird gibts aber noch nicht auf deutsch, oder?
Zumindest hab ich da bisher nichts gefunden.

Beim Firefox gibt's ja die Seite vom deutschen Lokalisationsprojekt, da ist man immer sofort informiert - beim Thunderbird ist mir bisher keine solche Seite bekannt :(

Nachtrag: Bin gerade doch noch fündig geworden (Suchmaschine sei Dank :ugly: )

Firefox: www.firefox-browser.de
Thunderbird: www.thunderbird-mail.de

prostetnik
03.07.04, 10:32
...also ich habe das noch einmal ausprobiert.

Als Test-User sehe ich firefox in deutsch.
Beim firefox ein neu angelegtes Test-Profil führt auch zur deutschen Ansicht.

Es muss die Konfigurationm im home-Verzeichnis dazu führen, dass der firefox bei meinen vorhandenen Profilen in englisch erschint.
Die Datei XUL.mfasl hatte ich bereits glöscht - ohne Erfolg.

Ich werde noch ein bißchen Suchen.
Aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.

gruß
prostetnik

scg
03.07.04, 17:16
Hat jemand eigentlich die Erweiterung "Launchy" von Henrik Gemal (Version 3.0.0) zum Laufen gebracht ?

Sie soll dazu dienen, dass Hyperlinks oder mailtos in anderen Anwendungen, z.B. Konqueror, weiterverarbeitet werden.

Grüße

Gerhard :confused:

hp_tux
03.07.04, 20:20
Hallo,


Hat jemand eigentlich die Erweiterung "Launchy" von Henrik Gemal (Version 3.0.0) zum Laufen gebracht ?
ja, danke für den Tip! Hat bei mir problemlos funktioniert... Erklär doch bitte mal ganz genau, was Du gemacht hast, und was dann nicht geklappt hat. Hast Du denn auch die xml-Datei angelegt und an Deine Erfordernisse angepaßt?

Gruß

hp_tux

scg
03.07.04, 21:15
Ähm.... was für ne XML-Datei ? Hab ich da was übersehen ? (Ich gehe mal fast davon aus..) :ugly:


Kannst Du mir dazu noch nen Tip geben ?

Grüße
Gerhard

hp_tux
03.07.04, 21:22
Hallo,


Ähm.... was für ne XML-Datei ? Hab ich da was übersehen ?
tja, sieht wohl so aus... ;)


Kannst Du mir dazu noch nen Tip geben ?
Guckst Du hier (http://gemal.dk/mozilla/launchy.html?ver=3.0.0)! Da mußt Du dann etwas nach unten scrollen...

Wenn Du damit nicht zurechtkommen solltest, kannst Du Dich ja nochmal melden...

Gruß

hp_tux

scg
03.07.04, 22:13
@hp_tux

Danke für den Link !!!

Ich hab ne XML gemacht, diese launchy.xml genannt, rwxr-xr-x gemacht und im chrome-Verzeichnis gespeichert: (denke ich zumindest)

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<configurations xmlns="http://launchy.mozdev.org/configurations">
<application>
<label>Konqueror</label>
<type>1</type>
<command>kfmclient</command>
<arguments>openURL</arguments>
</application>
</configurations>


Nur launchy findet den Konquerer leider nicht als App. Hast Du noch eine Idee ?

Grüße
Gerhard :eek: