PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Grafikkartenwechsel im VncServer-Rechner hat Client falsche KDE-Desktop Größe



Mr.Nobody
01.07.04, 08:33
Hallo,

ich habe in meinem 2.Rechner die Grafikkarte gewechselt, jedoch die
Einstellungen für den Bildschirm (15")und die Auflösung beibehalten habe, was für den kleinen Bildschirm ja auch richtig ist.

Jetzt habe ich jedoch ein Problem diesen Bildschirm per VNC komplett auf den großen Bildschirm (19") des Hauptrechners zu bekommen.

Auf Rechner2 läuft der VNC-Server (vncserver :15) und auf dem Hauptrechner mit dem größeren und viel besseren Bildschirm ist der VNC-Client (vncviewer rechner2:15) auf display :15.

Jetzt ich habe den KDE-Desktop eigentlich komplett wie
immer auf dem Bildschirm(19") des hauptrechners aber die untere Kontrollleiste fehlt.
Und ich habe auch immer Mühe den Scrollbalken im Vnc-Fenster überhaupt
noch zu bewegen. Meiner Meinung nach wird die untere Kontrolleiste von KDE gar nicht geladen.

Das schwierige ist, die Bildschirme beider Rechner sind sehr unterschiedlich groß. Gibt es eine Einstellung, bei der die Einstellung des X-Servers auf dem
kleinen Bildschirm von rechner2 gut aussieht und gleichzeitig per VNC auch auf
dem großen Bildschirm von hauptrechner?

Wenn auf rechner2 schon der user mit KDE auf tty7 angemeldet ist, darf ich dann überhaupt nochmal auf dem vncserverclient von rechner2 auf hauptrechner nochmal eine kde-Sitzung laden (mit dem Befehl kde auf der Eingabeaufforderung)?
Dann habe ich ja den X-Server auf rechner2 eigentlich zweimal gestartet.

Mit freundlichen Grüßen

N.