PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "ping <IP>" und ping <rechnername> gibt unterschiedliche Ergebnisse



Ariovist
30.06.04, 22:42
Hallo

Ich habe einen Rechner mit Mandrake installiert, der als Router eingesetzt werden soll. Als Gateway funktioniert er auch schon.

Wenn ich den Rechner jeodch von einem zweiten Rechner pinge, ist der Ping auf die IP Adresse normal, also unter 1ms. Wenn ich jedoch den Rechnernamen pinge, bekomme ich Antwortzeiten von ~40ms und die Antwort kommt von der IP 66.xxx.xxx.xxx, also nicht mehr aus dem LAN.


Wie kann das sein?

shb
30.06.04, 22:45
wenn du einen namen anpings muss er erst über einen dns server aufgelöst werden und das braucht zeit :D

cu SHB

Ariovist
30.06.04, 22:48
das dachte ich auch, aber die DNS Server sind 213.148.1xx.10

Und müssten dann nicht trotzdem die Antwort von dern LAN IP kommen?

shb
30.06.04, 23:00
hab ich das richtig verstanden du versucht deinen pc a(im lan) von pc b (im lan) anzupingen ja?
gut !
wenn du die ip adresse pings erhältst du einen ordentlichen ping
wenn du den namen pingst erhältst du 40ms und es wird behauptet dass der gegner aus 66.* kommt (also aus dem inet)
vieleicht hast du so einen pc namen den ein internet dns server auflösen kann und dich deshalb mit einem anderen pc verbindet

cu SHB

amuellerde
01.07.04, 08:37
Hallo,

wenn der Rechner ein Router in das Internet ist, hat er auch 2 Netzwerkadressen.
1. Adresse von Deinem Netzwerk und 2. Adresse welche er im Internet hat.
Wenn Du einen Ping auf die Adresse in Deinem Netzwerk machst ist es klar, das diese Adreesse antwortet.
Pingst allerdings auf den Rechnernamen, dann ist es nicht sicher, mit welchen der beiden Adressen Dein Router antwortet.
Überprüfe mal mit ifconfig, was für eine Adresse dein Rechner im Internet hat.

Gruß Andreas