PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux für mich ?



Thiel
30.06.04, 19:31
Hallo

Ich suche ein Linux was auf das passt was ich machen möchte.
Im Vordergrund steht:

Surfen, am liebsten mit Mozilla.
FTP Uploads
IRC
Chatten mit Leuten die ICQ benutzen bzw Trillian


Spiele sind eher nebensächlich... aber soo schlecht wäre es nicht ;)

Windows XP Prof. möchte ich allerdings auch behalten. (es stehen mehrere freie Partitionen bereit)

Hardware:
XP 2800
Asus A7n8x-Deluxe (benutze Sound und Lan OnBoard)
2x512 MB DDR400 Ramspeicher
Festplatten sollten eher unwichtig sein oder ?

Dazu habe ich einen T-DSL Anschluss. Das Modem ist in einem Switch, also im Uplinkport dadurch hat mein Bruder auch Internet da ich mit XP ICS benutze.

Naja, zum Schluss sollte es natürlich einfach zu installieren sein für einen verwöhnten Windows User :ugly:

fuzzy
30.06.04, 19:36
Hallo, schau dich mal hier im Forum um oder benutze die Suchfunktion.

Aber mein Tip: SuSE 9.1, guckstu da: www.suse.de

carnil
30.06.04, 19:37
Naja

Ich würde mal sagen, das gab es hier schon öffters .... Sufu benützen.
z.B.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=117571&highlight=Linuxdistribution

MfG carnil

Thiel
30.06.04, 19:39
Danke für die Antworten nur leider verstehe ich nicht alles was dort steht.

Daher frage ich hier. Etwas kurz zu empfehlen sollte doch nicht so schwer sein oder ?

carnil
30.06.04, 19:42
Danke für die Antworten nur leider verstehe ich nicht alles was dort steht.

Daher frage ich hier. Etwas kurz zu empfehlen sollte doch nicht so schwer sein oder ?

Das Problem ist einfach bei solchen Fragen, dass sehr schnell ein Flame enstehen kann, und das wäre nicht so gut..

Aber mann könnte es so lösen: Was verstehst du dort nicht genau?

MfG carnil

fuzzy
30.06.04, 19:43
Daher frage ich hier. Etwas kurz zu empfehlen sollte doch nicht so schwer sein oder ?

Hier -> http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/prof/index.html

gibt es Informationen zu SuSE Linux 9.1, dass ist eine Distribution von Linux. Linux hat mehrere Distributionen und jede unterscheidet sich in Konfiguration etc.

SuSE Linux ist eigentlich bekannt dafür, für Ein- und Umsteiger gute Software zu produzieren. Also schnapp dir SuSE Linux 9.1 und installier gleich mal darauf los, im Handbuch und während der Installation steht z.B auch wie du Windows neben Linux zum Laufen bringen kannst

Cypher666
30.06.04, 19:44
Ich bin zwar auch noch n ziemlicher noob, aber was du machen willst, geht ja wohl echt mit jeder distribution.... das geht sogar mit brutalware linux (auf 3 disketten) :D

nidhoegg
30.06.04, 19:44
Danke für die Antworten nur leider verstehe ich nicht alles was dort steht.

Daher frage ich hier. Etwas kurz zu empfehlen sollte doch nicht so schwer sein oder ?
Doch ist es, weil das auf ungefähr 10 Linux-Distributionen zutrifft. Also bilde Dir lieber selbst eine Meinung oder frage konkret nach Dingen, die Du nicht verstehst.

Thiel
30.06.04, 19:51
Hmm, sorry, ich klang oben doch etwas angreifend :)


Dann besorge ich mir mal Suse.

abd
30.06.04, 19:55
Ok ich mach mal ne liste:
einsteiger distros:
MANDRAKE
SUSE
FEDORA

das sind die wichtigsten/bekanntesten für ein- bzw. umsteiger
zum ausprobieren kannst auch mal KNOPPIX testen

Thiel
30.06.04, 20:20
Mandrake downloade ich mal heute Nacht dann :)

Thx


Edit:

Könntet ihr mir sagen was ich da downloaden muss ?

http://mirror.clarkson.edu/pub/distributions/fedora/linux/core/2/i386/iso/

atomical
30.06.04, 20:33
FC2-i386-disc1.iso bis FC2-i386-disc4.iso - auf die SRPMS kannst du verzichten.

king_of_R&R
30.06.04, 20:47
für suse gibts auch ein iso.. und da du anscheinend auch ne flat oder sowas hast, kannste die fehlenden pakete ja ohne weiteres nachinstallieren..
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141088

gruß
king_of_r&r

PS: bei mdk solltest du dir alle cds, wo nicht "SRPMS" steht downloaden (und das rescue-teil brauchste wohl auch erstmal nicht.. )

Die SRPMS sind die sourcen, die sind zwar sinnvoll, zu besitzen und manche Sachen sind daraus besser zu installieren als aus den Binaries, aber zum installieren sollten die normalen CDs ausreichen.

Sirius_Alpha
30.06.04, 20:52
Ich glaube die meißten finden eh nicht beim ersten mal ihre "Traum-Distribution". Also fang einfach mal mit den erwähnten an. Da kannst du dann etwas Erfahrung sammeln, und später falls du willst etwas anderes testen.

Alex_K
30.06.04, 21:30
oder gleich eine partition frei lassen, auf der man ausgelassen andere distributionen testen kann.

Thiel
01.07.04, 21:42
So, hab mir jetzt Suse 9.1 geladen, bin damit sogar gerade online :)

Problem ist: Wie installiere ich einen Samba Server ? Genauer: Wenn ich ihn mit Yast unter Netzwerkdienste aktivieren will kommt ungefähr: geht nicht, paket muss installiert werden > weiter > paket nicht gefunden muss abbrechen.


So, denk ich mir kein Problem, kannste ja mit Yast Online Update installieren. Falsch gedacht.. Also ich wähle aus: Yast Online Update > Server wählen blabla, dann sucht er Updates, die habe ich alle installiert > ich gehe auf Filter > Paketgruppen > Netzwerkdienste > Samba > bei Samba Client ist ein Haken > bei den andern Einträgen allerdings nicht, sondern da ist ein Kästchen was grau hinterlegt ist. Da kriege ich aber kein Haken rein, egal was ich mache und wenn ich auf weiter gehe kommt > keine Patches/Pakete zum installieren gewählt


Bin ich zu doof ? Was kann ich machen ?

king_of_R&R
02.07.04, 11:48
lol.. du hast nen ziemlich blöden fehler gemacht..

YOU = yast online update
(nur security-patches + bugfixes)

richtige sachen kann man da nicht installieren. Dazu musst du schon in "yast -> software > software installieren oder löschen

den samba-server installieren....

wenn du den installiert hast, wählst du ihn im runlevel-editor für runlevel 3 und 5 aus, sodass er läuft.

dann solltest du bei den netzwerkdiensten noch swat aktivieren.

Dann kannst du im browser http://127.0.0.1:901 aufrufen und kannst dein samba konfigurieren..

gruß

king_of_r&r

Krischi
02.07.04, 12:19
Sooo blöd war der Fehler gar nicht ;)

Schließlich hält sich ja auch das Gerücht recht tapfer, man könne den nvidia-Treiber mit YOU installieren, habe aber ehrlich gesagt noch nie erlebt, daß das geklappt hat *g*

Aber der Weg den king_of_R&R beschrieben hat funktioniert sicher.

Allerdings hat der bei mir bisher auch ohne Gefummel im Runlevel-Editor funktioniert. Aber ich mach ja auch nicht viel mit Samba, außer mal ein Paar Dateien auf die Windows-Rechner meines Bruder oder meines Vaters zu schieben bzw. so freizugeben, daß sie sich die selber holen können. Mit mehr hab ich mich also bisher auch nicht auseinander gesetzt/setzen müssen.
Manchmal macht SuSE es einem echt zu leicht :D

king_of_R&R
02.07.04, 12:51
hast recht, diese annahme, man könnte damit ordentlich software installieren, hält sich wirklich recht tapfer...

naja, was dein samba angeht, solange du vom linux-pc auf den win-pc kopierst, brauchst du den server ja nicht, sondern nur den samba-client ;)

den server muss man immer mit smb start oder halt rcsmb start (kommt dann in den rl-editor) selber starten ...;)

gruß

king_of_r&r

Krischi
02.07.04, 13:11
Also bei meiner SuSE 9.0 brauchte ich nix von Hand starten. Da prangt seit der Installation ein Icon Namens "Lokales Netzwerk" auf dem Desktop, der eigentlich auch einwandfrei funktioniert.
Mit einem Mausklick habe ich da Zugriff auf die freigegebenen Dateien der Windows-Rechner im Netzwerk. Wie es mit dem Schreib-Zugriff genau aussieht ist mir ehrlich gesagt entfalle, aber das kopieren klappt einwandfrei.
Ebenso ist das selber Freigeben von Dateien aus meinem Home-Verzeichnis unwesentlich mehr als ein Mausklick.

Mehr Funktionen hab ich bisher noch nicht benötigt und diese habe ich von SuSE quasi auf dem Tablett serviert bekommen.
Ich kann also samba nutzen, ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das toll finden soll.
Wie gesagt: Manchmal macht SuSE es einem schon zu leicht... viel, viel zu leicht ;)