PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu HD, POWER LED und Ein/Aus-Schalter bei selbstbau Gehäuse



hmikux
30.06.04, 20:00
Hallo Leute,

ich möchte mir ein eigenes PC-Gehäuse bauen. Alles soweit kein Problem, zu dem Alu-Gehäuse inkl. Montagezubehör für die Komponenten habe ich mir schon Gedanken gemacht, bzw. einige Ideen. Jedoch frage ich mich, wie ich die HD & POWER LED und den EIN/AUS-Schalter hinbekommen kann - es handelt sich hierbei um den ATX-Standard. Bei Conrad.de habe ich schon mal gesucht, jedoch keine Bauteile gefunden. Ist hier "selbstlöten" angesagt, oder kann ich die Bauteile irgendwo beziehen?
Würe mich riesig freuen, wenn mir einer eine Internetadresse empfehlen könnte, wo ich die Teile bestellen könnte.

theborg
30.06.04, 22:02
einzeld gibs das net zu kaufen alderdinks ist es doch leicht ne led und nen taster zu verdraten oder ?

corresponder
30.06.04, 22:23
hi,

was brauchste denn genau?
ich hab viele teile rumliegen...


gruss

c.

hmikux
01.07.04, 00:03
hi corresponder,

letztendlich brauche ich einen kompletten satz eines atx-gehäuses:
Ein/Aus-Schalter
Reset-Schalter
HD & Power -LED

Gruss hmikux

corresponder
01.07.04, 00:22
hi,

ich denk ich hab das alles da...
erinner mich mal per mail dran oder halt morgen hier, ich geh jetzt pennen...


gruss

c.

E S
02.07.04, 18:41
Hi,

Du brauchst nur ein paar (bunte) LEDs und zwei Taster (Schliesser). Wenn Du magst noch einen Schlüsselschalter (Keyboard lock).

Das schwierigste sind die Stecker der Teile. Am einfachsten rupfst Du die LEDs samt Kabel aus einem alten AT-Gehäuse (vom Sperrmüll) raus. AT und ATX haben die gleichen Stecker. So kommst Du ohne Löten aus.

Wenn Du was anderes als Std. LEDs verwenden willst wie superhelle LEDs oder mehrere LEDs zusammengeschaltet, musst Du das Signal mit einem Transistor (BC337 oder so) verstärken. Dann noch passende Vorwiderstände für die LEDs und fertig.

Gruß
Elmar

mowses
09.07.04, 14:49
Wäre es möglich einen Ein-/Aus-Schalter zu bauen, der das Gerät tatsächlich kontrolliert runterfährt? Also ein halt -p oder dergleichen durchführt?

Hm. Eigentlich bräuchte der Taster/Schalter ja nur diesen entsprechenden Befehl ausführen... Das äre doch bestimmt möglich, oder?

Pingu
09.07.04, 15:36
Hi,


Wäre es möglich einen Ein-/Aus-Schalter zu bauen, der das Gerät tatsächlich kontrolliert runterfährt? Also ein halt -p oder dergleichen durchführt?

Hm. Eigentlich bräuchte der Taster/Schalter ja nur diesen entsprechenden Befehl ausführen... Das äre doch bestimmt möglich, oder?

Klar, z. B. auf den Parallelport legen und dann einen Daemon haben der den Port überwacht und gegebenfalls die gewünschtge Aktion ausführt.

Pingu

mowses
09.07.04, 15:45
Herrvoragend. So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt... Nur das ich den Parallelport schon für zwei andere Sachen nutzen will/muss. Alleine das wird schon Probleme geben und ich muss mir ne andere Lösung überlegen.

lukesky
09.07.04, 15:50
Herrvoragend. So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt... Nur das ich den Parallelport schon für zwei andere Sachen nutzen will/muss. Alleine das wird schon Probleme geben und ich muss mir ne andere Lösung überlegen.
COM 1 & 2 dürften auch gehen

E S
09.07.04, 17:00
Hi,

der Powertaster schaltet den Computer nicht einfach aus. Der sagt dem Board, dass er gedrückt ist, und das schaltet dann das ATX-Netzteil ein bzw. aus. Stellt man das ausschalten von sofort auf 4sek delay, so sagt ein kurzes drücken dem Betriebssystem, dass runtergefahren werden soll. Bei meinem SuSE 8.1 Server fährt er durch kurzes drücken runter. Was passiert, wenn User angemeldet sind, weiss ich nicht. Drücke ich 4sek und länger, so geht sofort der Strom aus. Probier es einfach mal aus. Stell aber in dem Powermanagement des Bios das 4sek delay ein. passiert nichts, musst Du "APM" recherchieren. Windowsrechner machen das übrigens standartmässig - warum sollte Linux das nicht können?

Gruß
Elmar

Gho
27.07.04, 14:42
Bei neueren Mainboards kannst du das Runterfahren auch einfach mit acpi machen:
Im Kernel (2.6.7)
"Power Managment Options" - ACPI - Button
einkompilieren, nach dem Neustart drauf achten, dass der acpid gestartet wird. (eventuell in rc.local eintragen)

Dann wie in /etc/acpi/events/defaults beschrieben

"event= button power.*
action=/sbin/init 0"
in defaults eintragen, acpid kurz neustarten und den Power Knopf drücken.

Damit kann man auch schöne Sachen mit dem Reset Knopf machen, den braucht man unter Linux ja eh nicht so oft :)

hmikux
29.07.04, 22:28
hi ,
habe mal im conrad-katalog geblättert! nun stellen sich mir aber noch folgende fragen:
- was für eine spannung liegt eigentlich bei der steckerleiste für LEDs & Power/Reset-Schalter an. Ein Vorwiderstand ist wohl zwingend erforderlich.
- ist bei dem PowerTaster etwas zubeachten, oder kann ich jeden einfachen Schliesser benutzen. Was ist zu beachten?

Ich tendiere zur zeit zum selberbau!

E S
29.07.04, 23:43
Hi,


hi ,
- was für eine spannung liegt eigentlich bei der steckerleiste für LEDs & Power/Reset-Schalter an. Ein Vorwiderstand ist wohl zwingend erforderlich.


5V, Masse wird geschaltet. Im 5V Zweig sollte ein Vorwiderstand sein. Ansonnsten 330Ohm verwenden für STD. LEDs, 1k für Low Current LEDs. Bei dem Vorwiderstand bin ich nicht 100% sicher, die LEDs scheinen aber keinen eigenen zu haben, obwohl es LEDs mit eingebautem Vorwiderstand gibt. In der 486 Zeit hatten die LEDs definitiv keinen Vorwiderstand, der war immer auf dem Board. Ich denke, dass sich da nichts drann geändert hat.



- ist bei dem PowerTaster etwas zubeachten, oder kann ich jeden einfachen Schliesser benutzen. Was ist zu beachten?


Da kannst Du jeden verwenden, den Du magst - muss aber 5V aushalten :D

kannst auch einen Öffner verwenden, wenn Du magst - den musst Du aber dann die ganze Zeit festhalten. :D

Wenn Du magst, kannst Du auch einen tastenden Schlüsselschalter oder ein Codeschloss für Türöffner anbringen - Hauptsache, dass die beiden Pins miteinander verbunden werden.
Oder so einen dicken Not-Aus schalter - alles ist möglich.



Ich tendiere zur zeit zum selberbau!

Warum auch nicht? Kaufen kann ja jeder.

Gruß
Elmar