PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung: Mac oder PC Notebook??!



linuxchris
30.06.04, 16:35
Guten Feierabend!

Ich möchte mir ein Notebook zulegen. Habe wenig Geld und will dafür aber (sehr) viel - jedoch wird sich die Anwendung auf schreiben (OpenOffice) und surfen beschränken - muss also net so schnell sein.

Da Linux auf PPC und PC läuft bin ich da recht leidenschaftslos (mit leichtem Hang zu PPC) und dachte also zuerst an ein G3 i-book

Meine Fragen sind also...

was ist allgemein besser bei Notebooks Verarbeitung, Qualität, ... (Apple oder Rest?)

Performance mäßig: reicht ein G3 366Mhz/256RAM für die Zwecke aus (OpenOffice) - kann das net so abschätzen.

Was spricht für PC Notebooks?

Wie sind eure Erfahrungen mit Linux + i-book??

thx

Chris

peschmae
01.07.04, 10:01
Also zur Qualität: Apple scheint von dem was ich gehört habe (mit kleinen Ausreissern) eigentlich gute Qualität zu liefern.
Bei den PC-Laptopherstellern kann man das nicht soo allgemein sagen. Mit Toshiba (früher mal) und IBM hab ich aber diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht. Nicht ganz so gute mit Acer.

G3/366 dürfte für OpenOffice reichen - mehr als das aber nicht.

MfG Peschmä

oracle2025
01.07.04, 10:33
Ich hab nen iBook und bin relativ zufrieden.

Hat zwar damals als ichs gekauft hab kein DVD-LW und Brenner gehabt, in der günstigsten Variante, aber damit kann ich leben.

tsuribito
01.07.04, 11:02
Ich hab nen Ibook G4 und kanns nur empfehlen. Viel leiser als die meisten x86er Modelle (genaugenommen geräuschlos)
Akkulaufzeiten sind gut und Darwin ist nen tolles OS. Mit E16, oo.org und xchat fühlt man sich direkt wohl :)
Hat leider nur eine tty aber für sowas gibts ja screen und X :)

peschmae
01.07.04, 19:13
mein Thinkpad X21 ist auch recht leise - genaugenommen geräuschlos.

Akkulaufzeiten sind gut und Debian GNU/Linux ist nen tolles OS. Mit E16, oo.org und xchat fühlt man sich direkt wohl
Hat sogar mehrere ttys, es gbit aber trotzdem screen und X (keine Ahnung wozu die denn da noch gut sein sollen :D)

MfG Peschmä