PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten über das Netz klonen mit "net cat"?



!T!
30.06.04, 15:43
Hi Leute,

gestreng nach dem Motto "Nur ein fauler Admin ist ein guter Admin" habe ich mal eine Frage: Ich möchte von einem bereits installierten Windows XP Laptop die Platte über das Netz auf einen identischen Laptop klonen.
Vor einiger Zeit haben wir das ganze schon mal mit Solaris gemacht. (Leider habe ich mir den Befehl nicht aufgeschrieben.) Ich kann mich nur noch an "net cat" erinnern. Beide Systeme wurden mit einer Minishell hochgefahren, mit einer IP-Adresse versehen und schon gings los. (War eine einfache Sache)

Eventuell habt Ihr ja auch noch eine andere, schnellere und einfachere Methode auf der Pfanne und könntet kurz ein Statement abgeben.

Danke im voraus für die Mühe

!T!

!B!
30.06.04, 16:32
Guck mal hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=134619&highlight=netcat

(10. Post)

Greetz,
der Nachbar

!T!
05.07.04, 08:13
Dein Tip hat nicht recht geholfen, ich habe es aber selbst rausbekommen:

Beide Rechner mit Knopix hochfahren und mit IP-Adresse versehen. (ggf. mal einen kurzen ping zur Überprüfung durchlassen.)

Zielrechner erst in den "Listenmode", anschließend Kommando auf dem Quellrechner starten. Die 2342 steht für einen beliebigen Port.

ZIELRECHNER:

nc -l -p 2342 | dd of=/dev/hda

QUELLRECHNER:

dd if=/dev/hda | nc -q 1 "IP-ADRESSE ZIELRECHNER" 2342

Der Schalter "q 1" bewirkt, dass netcat automatisch abbricht, nachdem das Programm die letzte Datei übertragen hat.


(einfachstes Post!)

!T!

dumpfbacke
05.07.04, 08:19
Dein Tip hat nicht recht geholfen, ich habe es aber selbst rausbekommen:

Beide Rechner mit Knopix hochfahren und mit IP-Adresse versehen. (ggf. mal einen kurzen ping zur Überprüfung durchlassen.)

Zielrechner erst in den "Listenmode", anschließend Kommando auf dem Quellrechner starten. Die 2342 steht für einen beliebigen Port.

ZIELRECHNER:

nc -l -p 2342 | dd of=/dev/hda

QUELLRECHNER:

dd if=/dev/hda | nc -q 1 "IP-ADRESSE ZIELRECHNER" 2342

Der Schalter "q 1" bewirkt, dass netcat automatisch abbricht, nachdem das Programm die letzte Datei übertragen hat.


(einfachstes Post!)

!T!

Das sieht und hört sich Interessant an. Das Teste ich gleich mal denn auch bei mir läßt die faulheit grüßen :ugly:

MFG.

Jasper
05.07.04, 19:24
ZIELRECHNER:

nc -l -p 2342 | dd of=/dev/hda

QUELLRECHNER:

dd if=/dev/hda | nc -q 1 "IP-ADRESSE ZIELRECHNER" 2342


das wird aber grottenlangsam. auf jeden fall die blocksize richtig hochsetzen (bspw. 10M) aber darauf achten, dass festplattengrösse = n*blocksize ist.


-j

!T!
07.07.04, 06:24
das wird aber grottenlangsam. auf jeden fall die blocksize richtig hochsetzen (bspw. 10M) aber darauf achten, dass festplattengrösse = n*blocksize ist.


-j


Hi Jasper,

ich bin Beamter, da ist Geschwindigkeit hexerei!!

:) !T!

!T!
07.07.04, 14:29
Kurz noch zur Info:

Die 20 GB - Platte war über unser Netz in 2,5 Stunden geklont. Meines erachtens eine durchaus annehmbare Zeit.

Have fun!
!T!

!T!
07.07.04, 15:01
Kurz noch zur Info:

Die 20 GB - Platte war über unser Netz in 2,5 Stunden geklont. Meines erachtens eine durchaus annehmbare Zeit.

Have fun!
!T!

dumpfbacke
07.07.04, 16:42
Kurz noch zur Info:

Die 20 GB - Platte war über unser Netz in 2,5 Stunden geklont. Meines erachtens eine durchaus annehmbare Zeit.

Have fun!
!T!

Das ist doch gar nicht so schlecht denn ich denke mal das geht dann doch schneller als erst das BS zu Installieren und dann eventuell ein Backub des anderen Systems einzuspielen :D

Und ausserdem ist es genau das richtige für Faule :ugly:

MFG.

!T!
07.07.04, 16:47
Das sieht und hört sich Interessant an. Das Teste ich gleich mal denn auch bei mir läßt die faulheit grüßen :ugly:

MFG.

Hattest Du schon die Zeit zum testen?