PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN usw. wer macht mit?



Overfly
30.06.04, 15:49
Hi Leute,
ich hab mir mal so gedacht wir könnten doch unserer eigenes Kleines Netzwerk im Internet aufbauen
zum ausprobieren von Server - Client Systemen oder einfach nur zum Daddeln
Rumspielen und herrausfinden was man mit diesen Schönen Programmen Alles machen kann und dann vllt noch ein wenig lernen *g*

Vorraussetzung wäre:
Vorhandenes Können oder der wille es zu lernen
PC und Internet *g*
eine Gewisse ernsthafigkeit bei der Sache
keine Scriptkidis
und vllt noch gute Ideen was man da alles anstellen kann
also einfach antworten mit den Systemen die Ihr hab und dem Was ihr ausprobieren wollt
ich fange mal:

PC1 FLI4L - Router
PC2 SuSE Linux 8.0 Prof - Server (Web,SQL,"IPSec"(läuft noch nicht richtig))
PC3 WinXP Prof Client (Gibt es immer noch die meisten Spiele und Programme für)

Also wer lust hat einfach Posten am besten mit E-Mail ich melde mcih dann bei euch

mindspace
30.06.04, 16:41
Also im Prinzip hört sich das ganz nett an,
zumal man wirklich ne menge testen kann.

Anderseits halte ich dies auch für ein Sicherheitsrisiko.

Overfly
30.06.04, 16:44
wo wenn ich mal Fragen darf wenn du was hast das sicher sein muss
ist das doch auch gut zum Testen ob du in einer völlig ungeschützen umgebung was Sichern kannst und sofern die anderen fair und erlich sind sagen sie dir alle sicherheits lücken

mindspace
30.06.04, 16:47
Genau und da sind wir beim Thema, sind die Leute immer ehrlich?
Also man muß schon viel vertrauen zu den anderen Usern haben.

Overfly
30.06.04, 16:55
nur dann is die Frage wie machen?
oder hast du in deinem Freundes und bekanten Kreis so viele leute die ahnung davon haben und bock dazu?
ich auf jeden Fall nicht und ich hab mal gehört das es selbst bei windoof mittel und wege gibt wichtige Daten zu sichern
machst du das denn nicht oder wovor genau hast du angst?

mindspace
30.06.04, 16:59
Ja du hast recht, in meinem Bekanntenkreis habe ich nicht so viele Leute die
sich damit auskennen. Ich bin halt von Natur aus etwas vorsichtig.
Generell läst sich alles irgendwie sichern. Aber zum testen könnte ich auch
ein extra System aufsetzen, was nur für Testzwecke gedacht ist.

corresponder
30.06.04, 17:10
es gibt sowas in der art ja schon in gestalt von entropy und freenet...
verschlüsselte parallelnetze....

gruss

c.

Overfly
30.06.04, 17:33
ob es jetzt dein ganzes Netzwerk ist oder nur ein Teil davon sprich du zwei router nimmer is ja egal es geht hier nur darum die Dienste Zu testen und hald auch speicherplatz zu teilen so zusagen
Sprich:
ich hab ne grosse Platte einen ftp/web/irgentwas server und geb jedem ein bissel platz für öffentliche dinge oder auch private
oder ein anderer gibt platz für private dinge und was in der richtung
ansonsten wozu gibt es brenner *g*

Overfly
30.06.04, 18:02
ein weiterer Vorteil wäre ja wenn wir so ein Netzwerk aufbauen das du von jeder Lanparty oder internetanschluss wo du deinen Eigenen Rechner hast auf deine Daten zugreifen kannst....
also irgent wer hier interesse daran?

aquila
30.06.04, 18:53
Hallo

hört sich interessant an. Aber ich habe nur null Ahnung von VPNs gibt es da was wo man mal was drüber lesen kann. Wenn möglich in Deutsch kann zwars Englisch aber muss nicht sein.

MfG
aquila

Overfly
30.06.04, 18:57
http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/897/15.html
hab mir auch ein büchlein dazu gekauft das solangsam mal in gebruach kommen soll
ansonsten schreib am besten auch noch rein was du machen willst dun was du für systeme hast windows is auch erlaubt für den umgang mit heterogenen netzen

aquila
30.06.04, 19:03
Naja was für ein System ich habe steht in meiner Sig habe zwars hier noch andere stehen aber nicht erwähnens Wert. Was ich machen will? keine Ahnung wird sich zeigen. Gibt es darüber nicht noch mehr weil das ist ganz schön dürftig. Naja ich gucke nachher noch mal bei google.

MfG
aquila

Overfly
30.06.04, 22:05
wie gesagt ich hab mir mitlerweile ein buch zugelegt
und ansonsten is google auch sehr zu emphelen

bla!zilla
01.07.04, 09:59
Es bleibt ja nicht nur bei ein bisschen Tunneln über ein öffentliches Netz. Man sollte sich auch etwas mit Verschlüsselungen, Routing usw. auskennen. Zudem ist das was ihr plant, ein alles andere als vertrauenswürdiges Netz. Und sowas würde ich nicht per VPN anbinden. :p

Overfly
01.07.04, 16:35
mach einen besseren vorschlag abgesehen davon würde ich sagen es is sicherer als direkt über netz
und damit man das ganze lernt is dieses Projekt ja

bla!zilla
01.07.04, 16:42
Interpunktion ist keine nutzlose Sache.

Zurück zum Thema: Ich würde mein Netz trotzdem nicht an dein Netz anschließen. Wozu? Kannst du mir garantieren das ich mir damit keine Sicherheitslücken, Würmer oder Viren einfange? Wohl kaum.

Bubble
01.07.04, 18:48
@blazilla: Also wenn du nur dein "Netz anschließt" passiert erstmal noch gar nichts - wie soll da ein Virus oder sonstwas reinkommen? Gefährlich wirds bei öffentlichen Freigaben oder angebotenen Serverdiensten. Du musst ja niemandem Schreibrecht auf dein System geben, und wenn dann auch nur auf bestimmte Verzeichnisse (bspw. über SMB/CIFS oder NFS, oder gleich einen FTP-Server laufen lassen, dann aber in einer chroot-Umgebung).
Du schließt deinen Computer doch bestimmt auch ans Internet an, oder? Und wer garantiert dir hier, dass du dir keine Malware einfängst?

Der Punkt ist viel eher, man kann all dies auch über das Internet (damit meine ich ohne VPN) tun. Wenn ich hier lokal einen Webserver testen will kann ich auch eine Weiterleitung dafür konfigurieren, ebenso FTP und prinzipiell natürlich auch SMB/CIFS. Wenn die Berechtigungen stimmen und die Dienste richtig konfiguriert sind ist auch hier das Sicherheitsrisiko minimiert.

Das einzige was natürlich fehlt ist das Verschlüsseln der Daten (aber auch das ist möglich - Stichwort bspw. HTTPS). Du solltest außerdem mal genauer beschreiben was du eigentlich unter einem "VPN" verstehst - IPSec, SSL, ...?

Alles in allem vielleicht ne ganz nette Idee und Spielerei (und bestimmt lernt man auch was dabei), aber ein wirklicher Nutzen ist für mich (noch) nicht erkennbar.
Bubble

Overfly
01.07.04, 18:54
das is ja eigentlich auch der einzige sinn der sache was zu lernen wenn mehr bei raus kommt is gut wenn nicht is auch gut