PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMMS macht nix.



hä?
30.06.04, 12:38
MOin!
Ichhab jetzt erfolgreich meine soundkarte instaliert, aber der xmms Pplayer macht nix. Wenn ich auf Play drücke eght zwar alles an, aber man hört werde Musik noch bewegt sich der Fortschritsbalken oder ähnliches.

Kann mir da jemand helfen?

AceTheFace
30.06.04, 12:43
MOin!
Ichhab jetzt erfolgreich meine soundkarte instaliert, aber der xmms Pplayer macht nix. Wenn ich auf Play drücke eght zwar alles an, aber man hört werde Musik noch bewegt sich der Fortschritsbalken oder ähnliches.

Kann mir da jemand helfen?

Ich tippe einfach mal:

Du benutzt KDE? Du hast darin Artsd aktiviert? (is Standard) Dann brauchst du das xmms-artsd-plugin für xmms. Installieren, bei Ausgabeplugins auswählen. Dann müsste es laufen.

Gruß,

Ace

P.s.: Solltest du einen etwas "anspruchsvolleren" Player suchen, rate ich dir zu amarok (amarok.kde.org)

hä?
30.06.04, 12:44
momentan nutze ich gnome, kann es sein das der trotzdem läuft?

AceTheFace
30.06.04, 12:46
momentan nutze ich gnome, kann es sein das der trotzdem läuft?

Was sagt "ps aux | grep artsd"?

Gruß,

Ace

Susu
30.06.04, 12:49
Du benutzt KDE? Du hast darin Artsd aktiviert? (is Standard) Dann brauchst du das xmms-artsd-plugin für xmms. Installieren, bei Ausgabeplugins auswählen. Dann müsste es laufen.Also ich nutze auch arts (wenn ich denn mal KDE starte *g*), aber ich brauche kein arts-plugin für xmms. Ich stelle einfach das alsa-ausgabe-plugin ein und dann ist's gut. Evtl. kann man noch die Dauer, bis artsd inaktiv wird, runtersetzen... (bei mir 10 Sekunden)

Susu

AceTheFace
30.06.04, 12:51
Also ich nutze auch arts (wenn ich denn mal KDE starte *g*), aber ich brauche kein arts-plugin für xmms. Ich stelle einfach das alsa-ausgabe-plugin ein und dann ist's gut. Evtl. kann man noch die Dauer, bis artsd inaktiv wird, runtersetzen... (bei mir 10 Sekunden)

Susu

Ich schon.

hä?
30.06.04, 12:53
Was sagt "ps aux | grep artsd"?

Das sagt
root 1213 0.0 0.1 1352 492 pts/0 R 14:53 0:00 grep artsd

AceTheFace
30.06.04, 12:58
Das sagt
root 1213 0.0 0.1 1352 492 pts/0 R 14:53 0:00 grep artsd

Dann hast du wohl ein anderes Problem :)
Schonmal mit den Ausgabe-Plugins rumgespielt? Welches ist momentan ausgewählt? Geht der sound sonst? Kernel-Version? Alsa? Gib mal ein bisschen mehr infos :)

Gruß,

Ace

hä?
30.06.04, 13:15
Ich hab bis her nur mit OSS und eSound rumgespielt. Bei eSound stüzt XMMS immer ab, regt sich aber ansonsten trotzdem nicht.
Bei anderen Player besteht das selbe Prob.
Ich verwende den 2.4.16 Kernel mit dem via82cxxx_audio Modul für den Sound.
Knoppix verwendet es auch, und da funktionierts.
Alsa brauche ich dann ja nicht.
Meine Soundkarte wird als VT8233 erkannt.