PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo, kein Netzwerk



AnaConda
30.06.04, 11:58
Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass an meinem Heimrechner kein Netzwerk geht. Mainboard müsste das A7v8x (o. s. ä.), mit VIAKT400 Chip sein. Hat eine Onboard Broadcom 4400 Netzwerkkarte. Verwende Kernel-2.6.7.

Nunja, wenn ich mit der Live CD von Gentoo boote geht es einwandfrei, er erkennt sie ordentlich und ich hab Netzwerk. Nur wenn ich dann mein System boote geht's eben nicht.

Die genaue Fehlermeldung hab ich im Moment nicht im Kopf (kommt heute Abend), müsste aber soetwa lauten:


Starting pci hotplugging [ok]
starting usb hotplugging [ok]
bringing eth0 up.....

dann kommt folgendes:

no adress families found
oder
eth0: no such device

Na ja, die letzte Fehlermeldung hab ich nach einigem Rumspielen im Kernel beseitigt. Nun kommt eben diese o. g. Fehlermeldung.

Ich hab den Kernel fest einkompiliert und ebenso mal als Modul laufen lassen, beides führte zur selbigen Fehlermeldunge (no such device). Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich den Network Support komplett weglasse (also aus dem Kernel), dann bringt er mir die Fehlermeldung komischerweise trotzdem.

Als ich den Treiber als Modul laufen lies, konnte ich ihn dann manuel mit modprobe b44 laden und das Netzwerk ging. War allerdings kein gewünschtes Ergebnis. Die Treiber manuell zu installieren ging leider auch nicht, mit "emerge bcm4400" konnte ich zwar die Treiber laden, aber aus mir nicht ersichtlichen Gründen nicht kompilieren. (Ich glaub mir fehlt irgendein Compiler o. s. ä.)

Ich weiß im Moment auch nicht mehr weiter und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Ana

micmac
30.06.04, 12:05
Hi,

hast Du das Modul für die Netzwerkkarte einfach mal in /etc/modules.autoload/kernel-2.4 geschrieben?

AnaConda
30.06.04, 12:12
In kernel-2.6, ja. Er bleibt dann leider beim booten stehen

bringing lo up

bis dahin und nicht weiter, allerdings hatte ich da auch vorher mit "rc-update del hotplug default" eingegeben. Hm, ich kompilier noch mal den Treiber als Modul ein und lasse hotplug mal drin, vielleicht klappts ja.

Was mir im Moment auch noch eingefallen ist, dass ich das Modul s2io.ko in /lib/modules/2.6.7/kernel/drivers/net drinhatte. Zu dem Zeitpunkt als er eth0 nicht erkannte. (no such device) Obwohl ich es nicht einkompiliert hatte. (habe extra nochmal überprüft)

Schönen Gruß

Ana

AnaConda
30.06.04, 20:28
Nunja, mit der Netzwerkkarte hat es jetzt geklappt. Habe dann auch gleich angefangen Xfree und Fluxbox zu installieren. Lief auch soweit reibungslos.
Das neue Problem besteht darin, dass wenn Fluxbox startet, sich der komplette X-Server aufhängt. Maus und Tastatur reagieren nicht mehr und ich muss resetten.

Framebuffer ist im Kernel aus (oder kann ich das bei der XF86Config auch eintragen?) Als Treiber hab ich radeon eingetragen (mit dem kleinen config-skript). Hat vielleicht jemand einen Rat?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Schönen Abend noch,

Ana

AnaConda
01.07.04, 06:37
Hat keiner eine Idee, woran das evtl. liegen kann und wie ich das beheben könnte?

Stage
01.07.04, 08:27
1. in /var/log müsste eine logDatei sein über deine Xserver..die wäre vielleicht hilfreich wenn du die mal posten könntest.

2. hast du dir dir ati-driver emergd?

AnaConda
01.07.04, 11:56
Die logfile hab ich im Moment nicht parat, kommt heute Abend. Die Treiber hab ich noch nicht emerged, die brauch ich doch auch nur für 3d-Beschleunigung oder?

Gruß Ana

AnaConda
02.07.04, 22:45
Na ja, habs mittlerwiele selbst hinbekomme. Hab' einfach mal die ati-driverse emerged. Konfiguriert usw. und 3d-Beschleunigung läuft auch. Trotzdem Danke an alle! :)

MfG

ana