PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neutrino mit NFS, Abbruch beim Schreiben.



yasuo
30.06.04, 11:57
moin,

ich hab eine DBox2 mit Neutrino drauf und die nimmt auf indem sie Daten auf einen NFS-Server schreibt.
nun erhalte ich zeitweise (besonders bei Actiongeladenen Szenen auf einmal die Meldung

Die Aufnahme wurde leider abgebrochen,
da die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten.

danach fängt er eine neue Datei an, ist sehr ärgerlich weil jetzt ein paar Sekunden fehlen.


mir wurde empfohlen ich soll die rsize und wsize Werte anpassen, die stehen derzeit auf 8K.
Habe auch schon von sync auf async umgestellt, das gleiche...

die DBox hat afaik einen 10MBit halb-duplex RJ45-Anschluss, welche Werte soll ich einstellen?

NFS-Server:
P3-800, 512MB, Debian, Kernel 2.6-3

ich habe das absichtlich nicht in "Fernsehen" gepostet (auch wenns da mehr Neutrino Fans gibt) weil es ja um NFS geht, hoffe ihr könnt mir helfen :)

Schnick007
29.11.04, 12:10
moin,

ich hab eine DBox2 mit Neutrino drauf und die nimmt auf indem sie Daten auf einen NFS-Server schreibt.
nun erhalte ich zeitweise (besonders bei Actiongeladenen Szenen auf einmal die Meldung


danach fängt er eine neue Datei an, ist sehr ärgerlich weil jetzt ein paar Sekunden fehlen.


mir wurde empfohlen ich soll die rsize und wsize Werte anpassen, die stehen derzeit auf 8K.
Habe auch schon von sync auf async umgestellt, das gleiche...

die DBox hat afaik einen 10MBit halb-duplex RJ45-Anschluss, welche Werte soll ich einstellen?

NFS-Server:
P3-800, 512MB, Debian, Kernel 2.6-3

ich habe das absichtlich nicht in "Fernsehen" gepostet (auch wenns da mehr Neutrino Fans gibt) weil es ja um NFS geht, hoffe ihr könnt mir helfen :)
Das Problem liegt nicht am NSF sondern an der Netzwerkkonfiguration. Wahrscheinlich hast Du einen Switch mit 10/100 und dein Server hat ne 100er Karte.. Das ist so gut wie ausgeschlossen das dies geht, da die Umsetzung von 10 auf 100 zu lange dauert und somit Du nicht schnell genug die Daten wegbekommst. Die DBox streamt so viel ich weiss mit ca 8MBit.. und 10 hast du nur auf der Karte (halb-duplex)...
Ich habe das in den Griff bekommen indem ich auf einen Streaming-Server gewechselt habe.

Gruss
Schnick

yasuo
01.12.04, 17:13
habe ich das jetzt richtig verstanden:

wenn ich 10MBit und 100MBit mische kommen die Daten zu langsam an.

Das Problem würde ich also lösen wenn ich
- die dbox direkt mit dem PC verbinde (crossover)
oder
- eine zweite Netzwerkkarte in den PC einbaue die auf 10MBit halb-duplex läuft.

in beiden Fällen ist die Übertragung 100%ig 10MBit, was die Sache beschleunigt.

oder stört es das Switch dass es jetzt 10MBit und 100MBit Netzwerke gleichzeitig managen muss?


auf jeden Fall danke für die Antwort :)