PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation Suse 9.1 auf Xeon Dualboard will nicht



Ian Curtis
30.06.04, 11:11
Salve zusammen,

die erste Abfrage hat meinen Rechner scheinbar in den Wahn getrieben, so dass ich mir nicht sicher bin ob mein Hilfeschrei Euch erreicht hat.

1. Benutzte Hardware:

Intel Motherboard SE7505VB2 mit zwei Xeon Prozessoren Bios 1.01 und 4GB Ram

Zwei Seagate SATA Platten je 120GB am onboard SATA Kontroller Sil 3112 von Silicon Image, nicht als Raid betrieben.

Matrox Paraphelia

onboard Ethernetkarten

1 DVD Brenner von LG
1 DVD ROM

2. Das Debakel
Suse wird von der CD gebootet und Yast gestartet. Die Hardwareerkennung erfolgt reibungslos. Sämtliche Einstellungen können gemacht werden. Nach bestätigen der Paketauswahl, wird die Partition angeblich formatiert, geht für die Größe (110GB ) erstaunlich schnell. Danach wird der Inhalt der ersten CD installiert, was laut der Anzeige innerhalb von drei sekunden erledigt ist. Dann kommt die Fehlermeldung das etwa 50 zu installierende Module ( als Liste dargestellt ) einen Fehler zurückgemeldet haben. Sobald dieses bestätigt wird, erscheint wieder der blaue Installationsbildschirm. Sieht man sich die Meldungen an erscheint der Fehler nachdem Yast gestartet wurde.

O-Ton:
starting yast
rpmdb: fsysnc input/output error
error: cannot open packages index uing db3
segmentation fault at /mounts/instsync/usr/share/yast2/clients/ inst_finish.ycp:214
Danach erfolgt noch in welcher Zeile der Fehler auftritt.
Nach einem Neutstart ist aber zumindesten der Bootloader auf der Festplatte installiert, mehr aber auch nicht. Versuche mit verschiedenen Bootoptions schlugen alle fehl.

pci=bios acpi=force acpi=off dma=off poll=idle
brachten alle nichts

Inder Hoffnung auf baldige Befreiung von meinen Leiden

So long