PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Änderung am Bootloader kein root device mehr



DaVinciXL
30.06.04, 02:16
Moin moin.

Ich habe gerade versucht mir einen neuen "Bootsplash" zu installieren und wollte, wenn ich schonmal dabei bin, auch gleich auf GRUB umsteigen.

Gesagt getan... den Bootsplash hab ich mit kbootsplash installiert. Danach hab ich ein Backup von /etc/lilo.conf gemacht und YaST2, ich benutze SuSe 9.1, gesagt, er solle doch bitte die LILO-Konfiguration nach GRUB konvertieren.

Nach einem Reboot, um zu Testen, ob alles so funktioniert, wie es soll, erhielt ich diese Nachricht:



Starting udev
Creating devices
Loading kernel/fs/reiserfs/reiserfs.ko
Waiting for device /dev/304 to appear: .....not found -- device nodes:
by-id by-path console fb0 fd0 hda hda1 hda2 hda3 hda4 loop0 loop1 loop2 loop3 loop4 loop5 loop6 loop7 md0 null ram ram0 ram1 ram10 ram11 ram12 ram13 ram14 ram15 ram2 ram3 ram4 ram5 ram6 ram7 ram8 ram9 ramdisk shm tty1 tty2 zero No root device found; exiting to /bin/sh

Das hat mich sehr verwundert, da mein "Root Device" in LILO klar als /dev/hda4 definiert war.
Ich hab also das SuSE Rescuesystem gestartet und mir die Konfigurationsdatei mal näher angeguckt... da stand zwar des öfteren 'root ='... nur wurde dies immer von zwei Anführungszeichen, die nichts umschlossen, gefolgt. Ich habe diese Anführungszeichen überall gelöscht und da, wo sie vorher waren, /dev/hda4 reingeschrieben. Der Effekt war gleich Null - selbe Meldung, wie oben.

Danach hab ich LILO neu installiert, das Backup von lilo.conf eingespielt und lilo -v ausgeführt - lief fehlerfrei durch. Ein Neustart förderte jedoch das gleiche Phänomen wie oben zu Tage.

Hier erfasste mich zum ersten Mal ein leichter Hauch von Panik. Ich habe danach noch den original SuSE-Kernel neu installiert, mkinitrd ausgführt, den neuen Bootsplash rausgeschmissen... alles ohne Ergebnis - naja, nicht ganz: mir steht der Schweiß auf der Stirn, weil ich nicht weiß, was ich noch machen soll :(

Ich muss "Linux" irgendwie erzählen, dass nicht /dev/304, sondern vielmehr /dev/hda4 mein root device ist - weiß aber nicht wo und wie.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde, da ich, wie oben erwähnt, wirklich keine Idee mehr habe, woran's liegen könnte und, viel wichtiger, wie ich diesen "Fehler" beheben kann.

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Das Booten aus der Installationsroutine von SuSE funktionert. Soll heißen: CD1 rein, Reboot, isntallation auswählen, abbrechen und "Boot Installed System" wählen...

reni
30.06.04, 07:27
Moin,

wie sieht der Eintrag in der menu.lst für Grub jetzt aus ??

DaVinciXL
30.06.04, 08:45
Der sieht momentan gar nicht aus, da ich ja LILO wieder installiert habe... meine LILO.conf sieht allerdings so aus:



# Modified by YaST2. Last modification on Wed Jun 30 02:56:16 2004


menu-scheme = Wb:kw:Wb:Wb
default = Linux
message = /boot/message
change-rules
reset
read-only
prompt
boot = /dev/hda

image = /boot/vmlinuz
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Linux###
label = Linux
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hda4
append = "resume=/dev/hda3 splash=silent desktop"
vga = 0x137

DaVinciXL
30.06.04, 14:56
Ich habe gerade den Tipp erhalten, mal mittels YOU auf Kernel 2.6.5 umzusteigen, da hierbei wohl so ziemlich alles in /boot und der Bootloader selbst automagisch komplett erneuert wird... vielleicht hilft's ja.
Ansonsten melde ich mich eben wieder :)

DaVinciXL
30.06.04, 23:14
Umstieg auf 2.6.5 hat leider auch nichts gebracht :(

Ich habe mir mal unter Windows (lässt sich problemlos starten) den Bootmanger "BOOT US" (boot-us.de) installiert. Hier wird nur /dev/hda1, die Windowspartition, als "bootbar" angezeigt - nicht aber /dev/hda4, die Linuxpartition.

Daraufhin hab ich wieder Linux gebootet (über den Installationsumweg, wie oben beschrieben) und cfdisk gestartet.
cfdisk /dev/hda gibt an, dass sowohl hda1 als auch hda4 "bootable" sind... um sicher zu gehen hab ich die Partitionstabelle via Klick auf "Write" nochmal auf die Platte geschrieben und neu gestartet.

Nach dem Laden von kernel/fs/reiserfs/reiserfs.ko wird immer noch auf /dev/304 gewartet -- und ich hab keine Ahnung wieso, weshalb warum... :(