PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärkeproblem (Echo bei Mikroaufnahme)



clumsy
29.06.04, 23:46
Hallo,

ich nutze Teamspeak und Skype unter Linux. Dazu brauch ich natürlich mein Mikro und stelle es im Mixer (kmix bzw. gnome-volume-control) als Aufnahmequelle ein.
Hier mal ein Screenshot meines Mixers...
Wenn ich IGain/IVorv. nicht stumm schalte, kann ich mein Mikro nutzen. Dann hör ich mich aber auch selber die ganze Zeit, was mir tierisch auf den Geist geht!!
Ich bin wohl zu blöd mein Mikro richtig einzustellen....

Bitte helft mir mal weiter :)
clumsy

schwarzbarde
01.07.04, 11:28
Benutzt du alsa? Dann spiel mal ein bisschen mit alsamixer herum... Hat bei mir wunder gewirkt! :)

clumsy
01.07.04, 11:56
ich benutze oss. ich kenn mich mit dem zeug auch überhaupt net aus. keine ahnung, von alsa, oss usw...
hab ne SB live!
alsamixer läuft bei mir nicht: "function snd_ctl_open failed for default: no such fiel or directory"

schwarzbarde
01.07.04, 13:05
Okay, dann benötigst du den alsamixer auch nicht, bzw. du wirst ihn gar nicht haben ,da Du ja OSS benutzt. OSS, Alsa und Konsorten sind im Grunde eigene Soundsysteme / Treiber. Naja, da ich aber schon seit längerem kein OSS mehr benutze, kann ich Dir mit dem Problem nicht weiterhelfen.

clumsy
01.07.04, 13:23
was ist denn besser für meine soundkarte? oss oder alsa?

hab jetzt mal auf alsa umgestellt und teste etwas

clumsy
01.07.04, 13:32
hm...alsaconf findet meine soundkarte nicht! was kann ich da machen?