PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Firefox] Schrift auf manchen Seiten winzig



Joey
29.06.04, 23:29
Ist irgendwie komisch, auf manchen Seiten ist die Schrift mit Firefox und Mozilla winzig (z.B. auf gamestar.de) und auf manchen ist sie normal (z.B. in diesem Forum). Mit dem Konqueror hingegen ist sie überall normal. Weiß jemand an was das liegt bzw. wie man es ändern kann?

drcux
29.06.04, 23:47
bei den Einstellungen für die Schriftarten die Minimal-Größe hochschrauben...

Joey
29.06.04, 23:50
Hat leider keine Einwirkung.

derJoe
30.06.04, 00:01
Hi,

ist bei mir genauso (Mozilla 1.6). Bei mir ist die Schrift bei den meisten Seiten normal groß, nur hier im Forum und bei ein paar anderen Seiten ist sie riesig.
Hab mir deswegen auch eingestellt, dass mit Strg+Mausrad die Schriftgröße geändert wird. Dann lässt sich die Schrift wenigstens schnell vergrößern/verkleinern.
Geht das nicht auch bei Firefox?

Gruß

derJoe

stokedfish
30.06.04, 00:07
Drück mal ctrl und die + bzw. - Taste ... Problem behoben! :ugly:

hp_tux
30.06.04, 00:34
Hallo,


auf manchen Seiten ist die Schrift mit Firefox und Mozilla winzig (z.B. auf gamestar.de)
nein, das kann ich nicht bestätigen. Was hast Du denn bei den Schriften genau eingestellt? Welche Version von Firefox verwendest Du? Was hast Du für einen Monitor mit welcher Auflösung? Mit wieviel dpi läuft der XServer?

Gruß

hp_tux

Joey
30.06.04, 15:42
Also unter Firefox benutze ich die Standartschriften.
Version ist 0.9.1
Monitor ist ein Iiyama AS4611UT (TFT)

Öhm, wie kann ich die dpi erfahren?



/edit: Ach und das mit der Schriftgröße verändern per Strg + Mausrad (oder +-) ist mir eigentlich die unliebste lösung, weil wenn ich das mache manchmal die Schrift nicht ganz angezeigt wird. Dann fehlt z.B. beim g mal der untere Teil und wird erst dann sichtbar wenn ich den Text markiere...auch ein seltsames Phänomen :confused:

hp_tux
30.06.04, 15:57
Hallo,


Also unter Firefox benutze ich die Standartschriften.
nun, die kann man aber auch ändern! :rolleyes:


Öhm, wie kann ich die dpi erfahren?

xdpyinfo |grep resolution

Ich betreibe meinen 17-Zöller TFT (1280x1024) übrigens mit 75 dpi, ohne Antialiasing.

Gruß

hp_tux

Joey
30.06.04, 16:01
Danke, das Ergebnis:
resolution: 90x92 dots per inch

/edit: Wie kann ich die Auflösung denn ändern?

hp_tux
30.06.04, 16:14
Hallo,


/edit: Wie kann ich die Auflösung denn ändern?
also, ich starte meinen XServer folgendermaßen:

startx -- -dpi 75 -nolisten tcp
Wenn Du einen grafischen Login verwendest, z.B. "kdm", dann mußt Du die jeweilige Konfigurationsdatei editieren, das ist aber wohl distributionsabhängig. Bei mir (Slackware 9.1, KDE 3.2.2, kdm) kann man das in der Datei "/opt/kde/share/config/kdm/Xservers" einstellen. Bei SuSE muß man AFAIK die "kdmrc" anpassen.

Gruß

hp_tux

Joey
30.06.04, 17:16
OK, merci. Mit den dpi kann man die Schrift ziemlich gut skalieren.

Joey
30.06.04, 17:30
OK, also für meinen Geschmack sieht es bei 100x100 dpi am besten aus :)