PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundkarte



lemi04
29.06.04, 22:13
hallo zusammen!
ich bin zum erstem mal hier und bin auch ein Linux-Débutant.
ich habe vor kurzem bei mir linux 9.0(Suse) installiert.aber habe 2 probleme
ich Kann meine musik auf die vorhandenen multemedia-musik player nicht abspielen . soll ich vielleicht ein Soundkarte-Treiber installieren oder was???
apropos ich habe ein dell-rechner mit pentium4-processor.
das 2. Problem :
vor kurzem ist auch irgendwas schief gelaufen !!! wenn ich in einer anwendung auf die Schaltfläche minimieren dann verschwendet das fenster bzw. die Anwendung auf Nimmerwiedersehen . aber sie läuft unsichtbar im Hintergrund. das könnte ich im task-manager feststellen .wie kann ich die wieder zurückgewinnen bzw. auf untere Leiste anzeigen lassen ??
danke für eine baldige Antwort.

Columbo0815
01.07.04, 06:47
hallo zusammen!
ich bin zum erstem mal hier und bin auch ein Linux-Débutant.
ich habe vor kurzem bei mir linux 9.0(Suse) installiert.aber habe 2 probleme
ich Kann meine musik auf die vorhandenen multemedia-musik player nicht abspielen . soll ich vielleicht ein Soundkarte-Treiber installieren oder was???
apropos ich habe ein dell-rechner mit pentium4-processor.

Dann mal herzlich willkommen.
Lies dir bitte mal die FAQ (auch die speziell hier im Musik Bereich) durch. Ich kann dir hierzu im Moment nur soviel sagen, dass Suse bereits Soundtreiber mitliefert. Suse setzt Standardmäßig auf Alsa (http://alsa-project.org). Hörst du generell keine Musik oder nur mit dem nicht namentlich erwähnten Player (vielleicht xmms?).
Der Prozessor-Typ bringt hier nicht wirklich viel, die Soundkarte wäre praktischer. Onboard? Gib mal "lspci" in der Konsole ein. Das musst du als root ausführen. Wenn du Kde benutzt geh so vor:

- Konsole öffnen (Das Symbol mit der Muschel)
- "su" eingeben (ohne "")
- Passwort
- "lspci" eingeben (ohne "")

Such dir dort die Zeile raus, die deine Soundkarte wiedergibt und poste sie hier.



das 2. Problem :
vor kurzem ist auch irgendwas schief gelaufen !!! wenn ich in einer anwendung auf die Schaltfläche minimieren dann verschwendet das fenster bzw. die Anwendung auf Nimmerwiedersehen . aber sie läuft unsichtbar im Hintergrund. das könnte ich im task-manager feststellen .wie kann ich die wieder zurückgewinnen bzw. auf untere Leiste anzeigen lassen ??
danke für eine baldige Antwort.

Das 2. Problem hat nichts mit Musik zu tun. Deshalb ist es hier falsch. Auswendig kann ich dir es nicht sagen, auf jeden Fall hast du wohl die "Leiste", in der die geöffneten Programme angezeigt werden, entfernt. Finden tust du diese Leiste im Kontextmenü auf dem Kicker (die Leiste von kde->rechte Maustaste auf die Leiste).

Columbo