PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF1942 Cedega 4 ATI 9800



rognido73
29.06.04, 21:19
Hi,

habe folgendes Problem. Habe Cedega installiert auf Suse 9.1. 3D-Treiber für die Ati 9800 Pro sind installiert und Tuxracer läuft ordenlich. Wenn ich nun mit Cedega 4 BF1942 installiere funzt alles soweit sogut. Aber wenn ich dann die exe mit Cedega starte, friert mir komplett Linux ein samt KDE 3.2. Ich kann nicht mal tastaturbefehle eingeben.

Könnte mir einer bitte Helfen wo das Problem liegen könnte?

Vieleicht Kernel?

Gruß :confused:

zerolady
29.06.04, 21:48
Hast Du nur mit dem Spiel Schwiergkeiten oder auch mit anderen?
Kannst Du mit Alt F5 in eine andere Konsole wechseln oder ist der Rechner richtig eingefroren?

Du hast die SuSe Ati Treiber installiert?
Mein Problem war bei WineX und 3 D Games,das ich einen schwarzen Screen hatte und kein Spiel lief.

Lösung:
Man kopiert
/usr/lib/fglrx/lib/libGL.so.1
/usr/lib/fglrx/lib/libGL.so.1.2

nach /usr/X11R6/lib
und schon sind jene libGL da wo sie hinsollen-scheinbar kopiert das suse rpm diese dateien in ein falsches verzeichnis....*achselzuck* viel ahnung habe ich davon noch nicht-aber es funzt nun bei mir mit WineX und dem spielen :-)

rognido73
30.06.04, 07:31
Hi,

ja habe die Suse RPM´s genommen. Alt-F5 habe ich noch nicht probiert, hocke hier in der Schule rum. Werde deinen Lösungsvorschlag heute abend ausprobieren und berichten ob klappt. Mir scheint es so als ob die Linux-Treiber von Ati , vergammelt sind. Nvidia Treiber sind da viel besser für Linux.

Werde mir wohl demnächst eine Nvidia zulegen allein wegen der Treibergeschichte mit Linux.

Gruß

zerolady
30.06.04, 07:38
Es scheint mir schon so,als würden Nvidia Karten unter Linux besser supported. Allerdings bin ich auch mit dem Ergebnis das ich nun habe nicht unzufrieden.Allerdings spiele ich auch nicht unbedingt so Spiele wie Battlefield oder ähnliche "Shooter" (eher selten) von daher kann ich nicht sagen wie sie laufen-sollte ich vllt. nochmal wieder installieren und testen :)