PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-CD´s brennen



28.07.00, 07:45
Hi,

ich wollte gestern Abend mit meinem Rechner Audio-CD´s brennen! Leider ohne Erfolg. Da ich bereits öfter Daten-CD´s gebrannt hatte, dachte ich, das würde ohne Probleme auch gehen, aber Pustekuchen.

Ich denke, daß das mit der noch nicht so hundertprozentigen Konfiguration der SCSI-Emulation für mein CD-ROM Laufwerk und dem CD-Brenner zusammenhängt. Jedenfalls kann ich mir beispielsweise AudioCD´s nur über den Brenner anhören! Mit Krapper kann ich derartige Scheiben auch nur von diesem Gerät auslesen (CD-ROM -> /dev/scd0; CD-Brenner /dev/scd10). Manche Musiksoftware erzeugt dann auch nur so ein knacken! Hat jemand da eine Idee bzw. Erfahrungen?

Gruß und Danke

Stefan

Tux
28.07.00, 20:59
Hallo,

wenn Du Daten-CDs brenne kannst, dann auch Audio-CDs.
Ich persönlich benutze KreateCD, das setzt allerdings vorraus, daß sich die Stücke im wav-Format auf der Platte befinden.
Ein Nachbearbeiten vor dem Brennen ist ebenfalls möglich.
Mit welchem Brennprogramm hast Du es denn bisher versucht?

31.07.00, 16:12
Hi,

benutze die K-Software. kisocd bzw. keasycd. Mein Problem ist daß ich eine Musikcd die im CD-Rom-Laufwerk liegt direkt, ich glaube das nennt sich dann "on the fly" directly auf die neue cd bannen will.

Hatte aber wohl auch in der fstab was falsch eingestellt, jedenfalls starte ich morgen abend noch mal nen versuch!

Gruß

Stefan

Stephan
04.08.00, 10:15
Soweit ich weiV, ist on the fly mit ide laufwerken nicht m%0-glich...

04.08.00, 13:08
hi
hab da auch ein problem, und zwar kann ich zwar mit zwischenspeicher auf image-laufwerk eine audio cd brennen, doch schneidet mir xcdroast oefter mal das ende eines stueckes ab, kommt dann ganz toll wenn die lieder teilweise 1 min vor schluss auf einmal zu ende sind. weiss da jemand rat???

04.08.00, 16:35
machen wir das mal ganz leicht (oder schwer)
im terminal:
cdparanoia -v -Z -B 1- lieder.wav
eingeben. es erzeugt wav dateien von der cd mit namen track*.lieder.wav
(kann auch ohne -Z eingegeben werden, für zerkratzte cd's)
und dann
cdrecord -v dev=0,0,0 speed=8 -dao -audio defpregap=0 track*.lieder.wav
brennt die tracks, wobei dev= die brenner device angibt, -dao ist DiskAtOnce defpregap=0 verhindert pausen vor den liedern, speed ist die brenngeschwindigkeit.

das sollte klappen, wenn nicht habt ihr ein grundsätzliches problem mit brenner oder sonst was.

achtung: wie immer auf groß/klein schreibung achten!!



------------------
Searching
Seek And Destroy

08.08.00, 07:55
Danke thenktor, probiere es aus!

Stefan

15.08.00, 23:55
hi
von der commandozeile gehts prima dankesehr

16.08.00, 18:27
und man kann die befehle mit der pfeil oben taste ja immer wieder herholen, so gehts auch noch flott.
ich brenn jedenfalls schon lange so, weil es auch die beste möglichkeit ist ohne pregap zu brennen


------------------
Searching
Seek And Destroy

30.08.00, 20:55
@Stefan Feeser

das hört sich so an, als ob dein AudioKabel (vom cd-rom zur soundkarte) nicht richte angeschlossen währe.

MfG MasterX