PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP Home + SuSE Linux 9.0 + VNC ?!?



DWF'miCro
29.06.04, 20:21
Hey Leute.
Ich habe ein Problem mit VNC.
Ich habe auf WinXP und auf Suse 9.0 vnc (client + server) installiert.
Wenn ich unter WinXP der Server laufen lasse, kann ich von linux aus perfekt meinen win desktop sehen, also so wie er auch wirklich ist.
Ich sehe auch alle bewegungen die ich unter linux durchführe auf meinem windows desktop.
wenn ich allerdings unter linux den server laufen lasse, und mit meinem win rechner darauf zugreifen will, sehe ich nur ein schwarz-weiß-grünes Fenster, mit einer Konsole drin. Ich würde aber gerne meinen richtigen desktop sehen können, so wie ich meinen win desktop halt auch unter linux sehen kann ;)
Hoffe ihr könnt mir helfen.
gruß, miCro

senseipetz
30.06.04, 14:32
Hab zwar noch keine Ahnung was da genau schief läuft, aber ich denke mal, dass es an den einstellungen von der Linux seite und den tty liegt..Hast ja unter Linux immerhin 6 stück davon. Unter Windows gibt es nur eine.. Das ist wie bei den Windows 2k und höher Terminal Server.. Man muss einstellen was wo gesichtet werden soll.

DWF'miCro
30.06.04, 18:46
naja, aber wo kann ich das einstellen ?
und was genau muss ich einstellen?
bin linux neuling ;)

robotangel
30.06.04, 19:02
Ich benutze es nicht, probier aber mal ob du irgendwo einstallen kannst, dass du Arbeitsfläche 7 siehst...

DWF'miCro
01.07.04, 18:02
7 ?
Wieso denn 7?
Also ich habe nur eine Arbeitsfläche. Aber ich kanns ja mal suchen ob es geht :)

aheinhold
01.07.04, 21:04
Natürlich hast du 7 Arbeitsflächen! Die Grafische Oberfläche läuft auf der 7. "Konsole". Schalt doch einfach mal auf die Konsolent um Strg + Alt +F1 danach Alt + F2 Alt +F3 usw. Bei Alt + F7 hast du dann wieder deine grafische Oberfläche!

CaptainIglu
01.07.04, 22:02
Ist das überhaupt möglich, auf einen laufenden X-Server zu connecten?
Auszug aus der Manpage:
vncserver is a wrapper script for Xvnc, the free X server for VNC (Virtual Network Computing). It provides all capabilities of a standard X server, but does not connect to a display for itself. Instead, Xvnc creates a virtual desktop you can view or control remotely using a VNC viewer

Bei vncserver :0 bekomme ich z.B. auch folgende Meldung:
A VNC server is already running as :0

CaptainIglu