PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP DHCP Router SUSE Linux 9.1



PanTau69
29.06.04, 19:30
Hallo Leute,

ich durchforste jetzt schon fast den ganzen Tag das Forum aber für mein Problem eine richtige Antwort zu erhalten habe ich bisher leider nicht.

Zu allererst, ich bin wirklich ein Anfänger was Linux betrifft, was vor allen Dingen mit editieren u.s.w. betrifft. Deshalb bräuchte ich wirklich eine einfache erklärung und wenn es geht das ich alles über die grafische Benutzeroberfläche machen kann.

Problem1.
Ich habe einen T-Sinus 154 DSL Router, ein WIN XP Laptop und eine SUSE Linux 9.1 WOrkstation. Diese laufen über DHCP. Ich kann schön ins Internet gehen das läuft alles.

Was ich möchte ist, daß ich zwischen diesen beiden Rechnern Dateien austauschen kann.

Ich habe jetzt schon viel von Samba u.s.w. gelesen mir auch einige Seiten dazu angeschaut aber verstanden habe ich nicht besonders viel wenn ich ehrlich bin.

Was und wie muß ich denn machen, daß ich endlich ein Netzwerk zu Hause einrichten kann.

Ich weiß diese Frage ist schon hundertmal gestellt worden aber alles was ich gefunden habe , mit dem konnte ich leider nichts anfangen oder es war mir einfach zu hoch ( editieren von befehlen u.s.w.)

Ich hoffe doch das es jemanden gibt der sich erbarmt mir das ganze mal extrem einfach zu erklären ( wenn es irgendwie geht über die grafische Benutzeroberfläche).

Problem 2 (auch schon oft im Forum gelesen aber.. achja)

Ich habe an dem besagten T-Sinus 154 DSL Router einen Printserver. An diesen möchte ich einen HP Deskjet 5550 anschließen, aber nicht nur anschließen auch nutzen möchte ich den.

Da gibt es ja dieses CUPS. Wie richte ich (bitte alles über die grafische Einrichtung wenn möglich) das ganze unter YAST ein damit es funktioniert.


Vor lauter Haare raufen habe ich bald keine mehr.

Ich danke euch schon mal wirklich sehr im voraus.