PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gphoto2 Installation



tomtee
24.10.01, 19:23
Hallo

Um endlich ein funktionierendes gphoto zu bekommen, hab ich mir gphoto2 runtergeladen und nun versucht zu installieren. "Configure", laut Anweisung als ./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc ausgeführt klappt auch ohne Fehlermeldung, nach make installkommt es dann irgendwann zum Abbruch mit der Zeile "No rule to make target "install". stop" Was ist nun verkehrt? Immerhin wurde eine von drei Dateien in usr/local/bin installiert, also der Pfad scheint ja zu klappen - oder um was für ein target geht es hier? Für configure sind auch noch einige andere Optionen möglich, aber mir ist unklar, welche ich verwenden soll. Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Aleksa
26.10.01, 00:34
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tomtee:
<STRONG>Hallo

Um endlich ein funktionierendes gphoto zu bekommen, hab ich mir gphoto2 runtergeladen und nun versucht zu installieren. "Configure", laut Anweisung als ./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc ausgeführt klappt auch ohne Fehlermeldung, nach make installkommt es dann irgendwann zum Abbruch mit der Zeile "No rule to make target "install". stop" Was ist nun verkehrt? Immerhin wurde eine von drei Dateien in usr/local/bin installiert, also der Pfad scheint ja zu klappen - oder um was für ein target geht es hier? Für configure sind auch noch einige andere Optionen möglich, aber mir ist unklar, welche ich verwenden soll. Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße</STRONG>[/quote]

Ich hatte das gleiche Problem, komme auch nicht weiter

tomtee
29.10.01, 20:38
Hallo Welt da draußen!

Kennt sich denn niemand mit der Installation von gphoto aus? Hab in meiner Verzweifelung auf die ältere Version 0.4.3 zurückgegriffen, die es als rpm gibt, aber hier bekomme ich von einer vollen Kamera immer nur ein bestimmtes bild runtergeladen und mehr nicht . Auch unbefriedigend .Läuft denn gphoto bei jemandem auf suse 7.1? Wäre nett, wenn jemand mir helfen könnte.Danke

Viele Grüße

ramon
04.12.01, 16:21
Hallo,

habe gleiches Prob gibt's schon ne Abhilfe ?

stefan.becker
04.12.01, 20:14
versucht zunächst mal "./autogen.sh --prefix=/usr --sysconfdir=/etc" und dann "make".

mikevx
28.03.02, 21:31
Funktioniert (zumindest bei mir) auch nicht. er sagt mir:

...
config.status: error: cannot find input file: camlibs/Makefile.in
...

und beim anschließenden make:

...
make[1]: Entering directory `/home/pool/gphoto2-2.0/intl'
make[1]: *** No rule to make target `all'. Stop.
make[1]: Leaving directory `/home/pool/gphoto2-2.0/intl'
make: *** [all-recursive] Error 1



Gesamte Meldungen sind als File angehängt.

---
SuSE 7.3
Athlon 1GHz
Kodak DC 3400

ramon
28.03.02, 22:05
Hallo,

hab das Problem gelöst.
Allerdings etwas ungewöhnlich.
Ich habe ./autogen gphoto2....
dann habe ich alle files, die er nicht gefunden hat in das Verzeichnis copiert.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich habe noch etwa 5 lib... Dateien von der Distri nachinstalliert und mindesten nochmals 5 aus dem Internet heruntergeladen und installiert. Es funktionierte bei mir auch nur die Versind "gphoto2-beta3" aber wie geschrieben es müssen ne ganze menge lib... Dateien installiert werden.
Ich hab mir das zeug damals aufgeschrieben. Wenns wirklich brennt, such ich's moch raus geht aber nicht vor ende nächster woche.

schnebeck
28.03.02, 22:55
Hmm, welche Versionsnummern haben bei euch
autoconf und automake?

---<less INSTALL>---

The installation procedure should be quite simple:

0) If you got your source tree from CVS (and not from a .tar.gz
tarball), you have to run ./autogen.sh instead of ./configure in
step 1). In this case, you will need to have the following software
installed:

autoconf
automake (ver. >= 1.5)
libtool (ver. >= 1.4)
[...]

ramon
29.03.02, 11:26
Hi

du mußt dich leider gedulden, komme erst wieder ende nächster woche an die kiste.

spike
29.03.02, 15:34
Hat schon jemand von Euch erfahrung mit der grafischen Oberfläche? Ich habe versucht Kamera zu finden leider Erfolglos. Irgendwas was auch funzt würde mir schon weiter helfen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der IXUS über USB oder gibt es irgendwo ein best practices??

mikevx
29.03.02, 17:29
Hab eine Teilerfolg erzielt. Beim Aufruf von configure sollte man das Kamera-Modell mit angeben, da anscheinen bei den agfa-Treiber was schief läuft.

./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --with-drivers=KAMERAMODELL

Danach

make
make install

make rpm hat bei mir nicht funktioniert. Außerdem habe ich nur Komandozeilenfunktionen. Keine GUI. Aufgerufen wird das Programm mit gphoto2 . Meine Kamera ist Kodak DC3400. Wenn jemand die GUI zum laufen kriegt, bitte bei mir melden.

Danke

spike
30.03.02, 04:11
Hallo Leute,

ich bin auch noch nicht weiter als Ihr. gphoto2 habe ich Problemlos installieren können, aber GUI: Fehlanzeige. Mir würde schon reichen wenn ich einen Link zum Download hätte.

Wie kriege ich eigentlich raus an welchen USB Port meine IXUS hängt?

Diese @#?! Kamera ist die einzige Existensberechtigung für meine Windows Partitiion. Falls ich das jemals schaffen sollte wird formatiert. Das nur als kleine Motivationshilfe für die Cracks. Anhand der Hits sieht man allerdings das sich bei gphoto die Spreu vom Weizen trennt. Also falls jemand es schon geschafft hat:

NIMM DIR EIN HERZ UND SCHREIB EIN BEST PRACTICES !!!


Also nicht aufgeben !!!

schnebeck
30.03.02, 13:18
zu kio_kamera:

1) der Aufruf in Konqi lautet "camera:/" Die Kamera sollte im Kontrollzentrum konfiguriert werden. GPhoto2 für RS-232-Cams sollten mit ein Lock-Lib kompiliert werden.
2) kio_kamera in KDE-2 ist broken. Leider gab es zum Zeitpunkt von KDE-2 keine stabile gphoto2-API sodass kio_kamera heute mit gphoto2-Release nicht läuft. Daher hat jemand für KDE2 "kioFoto" entwickelt, das diese Lücken schließen soll. Schau mal auf apps.kde.org
3) kio_kamera in KDE-3 ist stabil und funktioniert prima mit meiner IXUS. Mit einwenig Scripten in /etc/hotplug kann man übrigens einen dynamischen Eintrag im KDE-Service-Menü erzeugen :-)
4) Für KDE3.1 sind ein paar schicke Dinge für die Verwaltung von Digitalkamera-Bildern vorgesehen ;-)

Bye

Thorsten