PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PostgreSQL Datenbank verschieben



spooky_dizzy
29.06.04, 14:06
Einen wunderschönen, guten Tag zusammen ...


.. ich möchte das Datenbanken- / Datenverzeichnis meines PostgreSQL-Servers ändern.

Kann mir vielleicht jemand sagen,

=> was,
=> wo und
=> wie

ich ändern muß, wenn ich meine Datenbanken nicht mehr unter /var/lib/pgsql/data/base/ anlegen möchte? :confused:

Hintergrund ist der, daß ich auf meiner bisherigen Partition in absehbarer Zeit nicht mehr viel Platz habe. Auf einer anderen (z.B.: /mnt/meine_Partiton) allerdings schon - und genau da sollen alle DBs aus dem bisherigen Verzeichnis hin. Wenn die System-Tables dabei nicht verschoben werden müßten, hätte ich nix dagegen :)

Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand 'nen Tipp geben könnte

Gruß - dizzy :rolleyes:

dirk-s
29.06.04, 15:29
1.Möglichkeit
auf der Konsole:
CREATE DATABASE neuer name
[WITH [ LOCATION = 'dbpfad' ]
[ TEMPLATE = muster ]



dbpfad= ein anderer Ort in deinem Dateinsystem, wo die neue DB gespeichert
werden soll,
muster= bei default wird template1 benutzt,

2.Möglichkeit
- mit pg_dumpall>/pfad zur Sicherung/db.dmp
ein Dump von deiner PostgresDB ziehen.
-Postgres löschen , mit Prefix:/zur neuen HDD/... PostgresDB neu installieren,
-neu starten,
auf konsole:
mit psql</pfad zur Sicherung/db.dmp alles wieder einspielen.
Habe das so gemacht -- hat gut geklappt

spooky_dizzy
29.06.04, 15:58
... dankeschön dirk-s :)

Deine Möglichkeit 1 sieht recht interessant aus - versuch ich nachher auch gleich noch mal.


Ich war in der Zwischenzeit natürlich auch nicht untätig - insbesondere, da mir aufgefallen ist, daß ich eine ähnliche Frage schon mal hatte, als ich das ganze mit MySQL lösen wollte

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=138136

Bei nochmaligem Reinsehen erwies sich der Tipp von thom01 als recht hilfreich. Wenn auch nicht elegant mit Skripten gelöst - so aber doch recht wirkungsvoll und effizient *hehe* :) ;)

Ich habe in meinem jetzigen Lösungsansatz, so wie thom01 meinte, eine Link gemacht - und juhu! - es funktioniert - rischtisch subba sogar :) :)


Vielen Dank noch mal für die Hilfe

mfg - dizzy :p

dirk-s
29.06.04, 16:28
Ja klar mit dem Link setzen gehts natürlich auch....wäre ich im Moment nicht drauf gekommen.
Ich persönlich kompiliere mir lieber Postgres ( und andere Progr.) dahin wo ich
sie hin haben will. ---> und mit dem Dump einspielen gibts ja bei Postgres eigentlich keine Probleme.
Bis dann...