PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer das gleiche - Floppy korrekt anschließen



hunter
29.06.04, 13:12
Es ist mal wieder so weit. Meine Floppy soll angeschlossen werden. Dabei sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Ich hab hier ein Kabel mit Nase (aber zu kurz), daher wusste ich das die 1 nach rechts ins Board gehört. Am Diskettenlaufwerk müsste die 1 zur Spannungsversorgung hin liegen. Zudem ist A der Stecker der keine gedrehten Adern hat.

Stimmt das so, oder muss ichs anders anschließen ?

Spike05
29.06.04, 13:48
Normalerweise ist es doch so das wenn du das Floppy falsch herum anschließt das Kontroll-LED dauernd leuchtet.

hunter
29.06.04, 13:56
Das hat sie, als ich den Stecker am Motherboard falsch rum hatte. Jetzt bleibt sie aus. Stattdessen kommt immer die Meldung vom Bios das die Floppy nicht gefunden wurde.

Diesen Trouble hab ich jedes mal wenn ich diese verdammte Floppy anschliesse. Jedes mal wieder geht der "Spass" von vorne los.

Shutdown
29.06.04, 14:05
Hi,

ich nehme mal an, dass dein Datenkabel auf einer Seite einen rechten rand hat;
der muss (sofern das Floppy nicht absichtlich falsch gebaut wird, gibts auch) auf der Seite des Stromsteckers sein.
Auf dem Mainboard normalerweise auch, aber da eben in Richtung des Mainboard-Netzteil Hauptkabels. (halt oben/unten oder rechts/links).
Stromkabel sollte man relativ leicht hinkriegen...

Shutdown

hunter
30.06.04, 07:27
Hmm. Und man nimmt für die erste Floppy immer den Stecker an dem die Kabel nicht gedreht sind, richtig ?

Muss das noch mal durchprobieren. Irgendwie quäkt er immer die Floppy sei nicht angeschlossen.

Musste extra ein längeres Kabel kaufen. Habe einen Big Tower und das feine Epox Board hat die Anschlüsse natürlich ganz unten. Ich bin froh das sies nicht auch noch zwischen den PCI Slots versucht haben hinzubauen. :)

thom01
30.06.04, 07:42
Der Anschluss für das erste Floppy-Laufwerk ist immer der, wo die Adern verdreht sind, also der letzte am Kabel.