PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung an einer NT Domäne



LinuxGimp
29.06.04, 07:57
Also ich bin gerade dabei mir einen Terminalserver unter SuSe 9.1 zu machen. Bzw ich fange gerade erst damit an...

Zur Zeit benutzen wir 10 NT 4.0 Terminalserver. Alle benutzer können sich auf jedem Terminalserver mit ihrem Profil anmelden. Nun möchte ich dies auch unter Linux bewerkstelligen. Der Linuxrechner soll über unseren NT PDC den Benutzernamen und das Kennwort authentifizieren.

Wie kann ich das machen?

emba
29.06.04, 08:29
dafür gibt es winbind

greez

LinuxGimp
29.06.04, 08:41
nun ja aber wie funktioniert das? wie baue ich das ein, so dass er direkt bei der anmeldung auf meinen pdc bzw bdc zugreift? muss der linuxrechner dazu nicht in die domäne aufgenommen werden? habe mal gelesen das sowas geht...


ich dachte außerdem immer das windbind nur für samba ist. und wenn ich samba richtig verstehe, hat es nix mit dem problem zu tun, was ich im moment habe... will ja keinen fileserver bauen.

emba
29.06.04, 09:11
wie ich das verstehe:

der linux domain member soll anmeldende clients gegen einen nt server authentifizieren, oder?

schau doch mal bei

www.samba.org

zur dokumentation
da ist winbind einwandfrei erklärt

oder verstehe ich dein prob falsch?

greez

LinuxGimp
29.06.04, 09:33
ich glaube das ist es was ich suche...

naja muss nur irgendwo ne deutsche doku finden, damit ich auch wirklich alles verstehe.
habe das gerade überflogen. und meine das es das ist was ich brauche