PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF Printer will bei Clients ein Treiber



Fly
29.06.04, 07:01
Hallo! Hab ein PDF Drucker im Samba eingerichtet, jedoch wenn ich den Drucker bei den Clients einrichten will verlangt der Windows ein Treiber. Ohne Treiber komme ich nicht weiter und wie soll ich da umgehen...

somebodyelse
29.06.04, 07:14
Einfach einen PostScript Treiber (z.B. HP ColorLaserJet PS) auf den Clients installieren. Dann funktioniert es.

Fly
29.06.04, 07:36
Danke, das Drucken klappt.

Warum kann unmittelbar nach restart der smb sowie nmb Daemons eine Verbindung mit PDF Drucker hergestellt werden?

Die Dokumente werden unter /var/tmp abgespeichert und heißen smbprn.00000001.lm60Tq woher wird die Name der PDF Datei kommen? Wo kann ich das definieren, die Endung mit .pdf möchte ich unbedingt, da dieses Dokument Acrobat Reader nicht aufmachen kann...

somebodyelse
29.06.04, 07:51
Nur die temporären Dokumente liegen unter /var/tmp.
Die richtigen Docs liegen im jeweiligen user Verzeichnis ( /home/username ) in einem Verzeichnis namens PDF. Schau mal nach.

Die Dienste brauchen immer ein paar Sekunden, bis sie initialisiert sind. Möchtest Du nur eine neue Konfiguration von Samba einlesen reicht das Kommando "rcsmb reload". Das passiert dann ohne Neustart des Dienstes und somit ohne Verzögerung.

Fly
29.06.04, 09:33
Die Dienste brauchen immer ein paar Sekunden, bis sie initialisiert sind. Möchtest Du nur eine neue Konfiguration von Samba einlesen reicht das Kommando "rcsmb reload". Das passiert dann ohne Neustart des Dienstes und somit ohne Verzögerung.


Nein, ich meine nachdem ich ein rcsmb restart && rcnmb restart mache sind nach wenige Minunten die beiden Drucker (1 HP Drucker und ein PDF Drucker) aus Netzwerkumgebung verschwunden. Wenn ich ein rcsmb reload mache tauchen die nicht auf, erst wenn ich ein rcnmb restart mache....

Woran kann das liegen?

Ich habe im Homeverzeichnis nachgeschaut, da ist genau die gleiche drinnen und lässt sich nicht öffnen, da kommt in Acrobatreader die Fehlermeldung siehe Anhang...

somebodyelse
29.06.04, 09:50
Wenn der Dienst NMB neu startet kann es zu Problemen mit der Namensauflösung kommen, da dieser Dienst den Linux-Rechner Namen (glaube per NetBIOS) verteilt. Du solltest, wenn Du nur die Konfiguration von Samba - nicht die Namenskonfiguration - geändert hast einfach diesen Dienst nicht neu starten. Das bringt keine Probleme mit der Samba Konfiguration mit sich.

Warum die Temp Dateien im home Verzeichnis landen weiß ich nicht, poste doch mal Deine smb.conf. Wahrscheinlich ist eine Varible für smbprngenpdf falsch gesetzt. Oder Du schaust Dir die Sytax erst einmal selbst an. Mit dem Kommandozeilenaufruf "smbprngenpdf -h" kannst Du sie einsehen und mit den in der smb.conf eingetragenen Variablen vergleichen.

Fly
29.06.04, 09:56
[global]

netbios name = bmdserver
server string = (Samba %h on bmdtestserver)
workgroup = mydomain
browsable = yes
browse list = yes
wins support = yes
os level = 20
security = domain
encrypt passwords = yes
password server = *
client code page = 850
character set = ISO8859-1
directory mode = 0775
create mode 0777
force create mode = 0777
force directory mode = 0775
available = yes
readonly = no
guest ok = yes
log level = 2
log file = /var/log/samba/samba.log.%m
max log size = 50
debug timestamp = yes
admin users = administrator root
printcap name = cups

[home]
comment = %u ` Home-Directory
browsable = no
read only = no


[bmd]
comment = BMD
path = /usr/bmd50
writable = yes
readonly = no
valid users = bmd005 bmd001 bmd015

[bmd_data]
comment = BMD_Daten
path = /usr/bmddat
writable = yes
readonly = no
valid users = bmd005 bmd001 bmd015

[printers]
printable = yes
printing = CUPS
printcap name = /etc/printcap
print command = /usr/bin/lpr -P%p -r %s
path = /var/tmp
min print space = 20000


[printer1]
printer = lj1200
printable = yes
printing = CUPS
print command = /usr/bin/lpr -P%p -r %s
#printing = BSD
path = /var/tmp
valid users = root administrator bmd005 bmd001 bmd015
lpq cache time = 10
lpq command = /usr/bin/lpq %p
lprm command = /usr/bin/lprm -P%p %j

[pdf creater]
comment = pdf creator
path = /var/tmp
printable = yes
print command = /usr/bin/smbprngenpdf -J '%J' -c %c -s %s -u '%u' -z %z
create mask = 0666
browseable = yes
guest ok = no

somebodyelse
29.06.04, 10:01
Das Problem liegt wahrscheinlich in der Druckerkonfiguration.

printing = sysv
printing name = sysv

müßten in der [global] Sektion gesetzt sein, nicht cups --> ABER das solltest Du jetzt nicht gleich machen, da dort noch andere Drucker dranhängen die offensichtlich über CUPS drucken. Wie man das jetzt aber trennt, kann ich Dir leider nicht sagen :confused:
Vielleicht nur in der PDF Sektion diese Zeilen einfügen? Wenn das Teil im Produktionsbetrieb steht, solltest Du das aber vielleicht lieber nicht probieren...

Fly
29.06.04, 10:15
Das Problem liegt wahrscheinlich in der Druckerkonfiguration.

printing = sysv
printing name = sysv

hab ich versucht, geht leider nicht. Anschliessend habe ich alles andere im smb.conf auskommentiert (printers und printer1) dann rcsmb reload und da funktioniert der printer1 noch immer??? komisch...

Fly
29.06.04, 10:29
Anschliessend habe ich alles andere im smb.conf auskommentiert (printers und printer1) dann rcsmb reload und da funktioniert der printer1 noch immer??? komisch...

Blödsinn!!! Bei mir dauert´s mit einlesen der smb.conf halt etwas länger. Drucker geht eh net...