PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nforce2 - sound - Sammelthread



Seiten : 1 [2]

kleintoni
22.09.04, 12:24
ich verzweifel langsam ohne sound :(

DorZocker
22.09.04, 16:27
so, also ich hab´s jetz echt lange versucht und viel im i-net geforstet, aber der digitale(coaxial) ausgang von dem Nforce2 sound will einfach nicht.

mit nvsound bekomm ich garkeinen sound, und mit dem snd_intel8x0 nur am analogen ausgang was.



pcm.nforce-hw {
type hw
card 0
}

pcm.!sourround51 {
type plug
slave.pcm "nforce"
}

pcm.nforce {
type dmix
ipc_key 1234
slave {
pcm "hw:0,2"
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 4096
rate 44100
}
}

ctl.nforce-hw {
type hw
card 0
}


kann mir jemand helfen, bzw. hat da überhaupt schonmal jemand Erfolg gehabt?

Bandit_0973
24.09.04, 22:14
Mahlzeit.....
Ich schieb den Tread mal wieder etwas weiter nach oben :ugly:
..... bei mir kommt der Ton auch nur aus den Front Speakern.... Bass geht auch.....
allerdings weder Surround noch der Center Speaker......... egal ob ich Alsa oder Arts nehme :confused:
Hat noch jemand aktuelle Lösungsvorschläge???

Kernel is momentan 2.6.4.
Die verwendete Hardware könnt ihr unten sehen

Cuda

Bandit

Bandit_0973
24.09.04, 22:19
PS: wenn ich keine Musik höre, höre ich doch was :D und zwar ein nervenden "Piepen" aus den Lautsprechern

Cuda

gotzl
13.10.04, 21:23
Meine Erfolge:

Ich benutze den Digital Out.
Mit kernel seitiger Alsa unterstuezung krieg ich so ziemlich alle programme auf den Dig Out die alsa unterstuetzen. Alle anderen, die nur oss moegen (quake) kommen nur analog raus.

Mit nvsound funktioniert der dig out so ziemlich bei allem, weil der ja mit oss laeuft. Da funktioniert sogar das DolbyDigital zeug. Jedoch ich, wenn ich keine Musik oder so abspiele komische stoer geraeusche im Bass bereich.... Des weiteren verweigert er den dienst beim 2.6.8 kernel und ist auch so ziemlich instabil.
Aber nvidia is eindeutig auf dem richtigen weg !! Das wird schon ^^

caspartroy
13.10.04, 23:17
Hab kein nforce2 deshalb frag ich mal dumm:
was ist das eigentlich für ein onboard sound chip?


ist glaube ich unterschiedlich, bei mir cmi9739
(soweit ich weiss machen die onboardsound bezeichnungen intel8x0, nforce, viaxyz etc keine aussage über den chip, kann alles mögliche sein!)

funktioniert ganz ordentlich (stereo), bis auf fullduplex :mad:

IceBox
21.11.04, 12:21
bei mir geht sogar surround sound ohne probleme, aber nur bei dvd's
ansonsten leiert es ständig, der sound is meistens zu schnell, manchmal geht es überhauptnet
ich nutze alsa, versucht hab ich mich mit MDK 10 und gentoo, nirgens geht der sound richtig, auser bei video dvd's da gehts ohne probleme?,
lege ich ne knoppix cd ein geht da alles perfeckt über alsa so wie es halt sein soll :confused:

gotzl
25.12.04, 18:06
Tach leute!!

Hab grad den kernel-2.6.10 gebacken, da will er dann das ncsound module nicht bauen...
irgendjemand ne loesung ??
in dem anderen beitrag ueber den nforce driver steht die log..
cu

-hanky-
19.04.05, 23:28
Hi,

erstmal sorry fürs Ausbuddeln, aber wozu einen neuen Thread aufmachen wenn das Ganze auch hier reinpasst? ;)

Folgendes Problem:

Ich habe testweise die Treiber von NVIDIA installiert ( nvsound ). Das Device wurde korrekt mit /dev/dsp1 angelegt ( dsp war durch meine andere Karte blockiert ) und der Sound hörte sich sehr gut an. Leider konnte ich ihn nicht vernünftig regeln ( gibt es eine andere Möglichkeit als den nvmixer? ).

Ich habe dann anschließend die /etc/modprobe.conf angepasst und nach diversen Problemen und dem Eintragen der alten Soundtreiber in die /etc/hotplug/blacklist wurde die Karte unter /dev/dsp geladen. So weit, so schlecht - zwar konnte ich nun per Mixer ( unter Gnome ) auf die Karte zugreifen, doch die Qualität war nicht seltsamerweise nicht sonderlich toll.

Schade. Jedenfalls habe ich dann noch den ALSA-Treiber ausprobiert, doch dieser kann anscheinend kein Full Duplex, so dass immer nur ein Programm auf die Karte zugreifen kann...

Momentan verwende ich wieder meine PCI-Karte.

Nun die Fragen:

1.)
Ist es möglich den NVIDIA-Treiber ohne nvmixer vernünftig anzusprechen? Ich installiere mir sicher kein qt für einen simplen Mixer :rolleyes:

2.)
Unterstützt der ALSA-Treiber wirklich kein Full-Duplex? Ich würde nämlich gerne meine PCI-Karte ausbauen und die onboard-Variante nutzen.

Wie macht ihr das mit dem Treiber denn?

Ich habe übrigens ein Abit NF7-S 2.0, also die bessere Variante des Soundchips.

-hanky-

fuffy
20.04.05, 07:59
Hi!


Unterstützt der ALSA-Treiber wirklich kein Full-Duplex? Ich würde nämlich gerne meine PCI-Karte ausbauen und die onboard-Variante nutzen.
Was hat das mit Full-Duplex zu tun? Full-Duplex bedeutet, dass gleichzeitig aufgenommen und abgespielt werden kann. FD kann fast jede Karte.
Der ALSA-Treiber unterstützt das Hardware-Mixing von SoundStorm nicht. Du musst schon dmix konfigurieren, was allerdings nur mit 2.0-Sound funktioniert.
Oder du verwendest halt OSS/Linux mit Virtual Mixer. Hier läuft mittlerweise OSS 3.99.2c, weil ich dmix leid bin.

Gruß
fuffy

-hanky-
20.04.05, 08:19
Hi!


Was hat das mit Full-Duplex zu tun? Full-Duplex bedeutet, dass gleichzeitig aufgenommen und abgespielt werden kann. FD kann fast jede Karte.
Der ALSA-Treiber unterstützt das Hardware-Mixing von SoundStorm nicht. Du musst schon dmix konfigurieren, was allerdings nur mit 2.0-Sound funktioniert.
Oder du verwendest halt OSS/Linux mit Virtual Mixer. Hier läuft mittlerweise OSS 3.99.2c, weil ich dmix leid bin.

Gruß
fuffy

Oh, da hab ich was durcheinander gebracht. Ich meine natürlich Hardware Mixing.

OSS installiere ich mir nicht, ist mir zu aufwändig. Dann lasse ich lieber meine PCI-Karte drin. Trotzdem danke für die Antwort.

-hanky-