PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diskless confusion >> /dev/nfs not found



jean_luc_picard
28.06.04, 19:10
Hallo Leute,

ich versuche gerade einen Diskless-Client zu konfigurieren. Nachdem es gestern schon in den Grundzügen lief (System bootete mit nur wenigen Fehlermeldungen) geht es heute leider nicht mehr. Leider kann ich nicht mehr reproduzieren, was ich seit gestern geändert habe... das System bleibt nun immer stehen mit der Meldung:



waiting for device /dev/nfs to appear ... not found


Der Kernel sowie die initial-RamDisk sind zu dem Zeitpunkt schon geladen.
Die Konfiguration der Netzwerkkarte erfolgt ebenfalls korrekt, alle Optionen sind konfiguriert. Vor der eben genannten Fehlermeldung gibt der Kernel folgende Informationen aus:



IP-Config Complete:
device=eth0, addr=192.168.1.20, mask=255.255.255.0, gw=192.168.1.1,
host=diskless, domain=home.area, nis-domain=home.area,
bootserver=192.168.1.1, rootserver=192.168.1.1, rootpath=/diskless/hosts/diskless


Mit den vielen HowTo's, in denen jeweils verschiedene Möglichkeiten zum diskless-Booten beschrieben sind, weiß ich nun auch nicht mehr so richtig was anzufangen. Mit dem Boot-Prozess von Linux bin ich auch nicht so vertraut.
Der Kernel ist mit Support für die Netzwerkkarte kompiliert, auch nfs, root on nfs und ip-autoconfiguration (dhcp und bootp) sind eingebunden.
Zum Booten verwende ich Grub, ich denke aber nicht, dass es was mit dem Bootmanager zu tun hat, denn dieser ist ja nur so lange von Bedeutung bis der Kernel übernimmt...

Gruß, Picard

geronet
28.06.04, 19:16
Hab auch ein bisschen überlegen müssen, aber soweit ich mich erinnern kann war /dev/nfs eine Gerätedatei die man vorher auf dem Dateisystem erstellen muss.

*nachschau*

Jop genau:

If the workstation will be booted without kernel parameters, you need also to set the root device to 0:255. Do this by creating a dummy device file with mknod /dev/nfsroot b 0 255. After having created such a device file, you can set root device of the kernel image with rdev <kernel-image> /dev/nfsroot.
siehe http://www.uni-tuebingen.de/zdv/projekte/linux/howto/English/mini/NFS-Root-3.html

jean_luc_picard
28.06.04, 20:37
Danke für den Hinweis... leider ist es damit aber nicht getan. Ich habe das device /dev/nfs wie beschrieben angelegt, nur liegt dieses ja auf dem Server. Wenn ich das richtig sehe, muss ich dieses device in die initial-RamDisk integrieren... leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll...

Desweiteren wundert mich, dass es gestern schon lief. Ich bin mir aber 100% sicher, dass ich ein solches device nicht angelegt habe...

jean_luc_picard
29.06.04, 17:18
Das Problem war das Startskript in der Ramdisk. Dieses ist auf SuSE angepasst... wie dem auch sei: für einen Diskless Client wird offenbar gar keine Ramdisk benötigt, denn alles was zum Booten benötigt wird ist ja im Kernel fest einkompiliert.

Gruß, Picard