PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine MS-DOS Frage -> Bochs



robotangel
28.06.04, 18:50
Huhu Leute,
ich habe auf meinem Bochs soeben MS-DOS installiert (-> 3 Disketten, cool ;) )... Eigentlich habe ich dieses nur installiert weil ich Win 3.1 installieren wollte. Okay, leider habe ich nun ein Problem... Wie lese ich CDs? Wie muss ich MSCDEX benutzen?! Ich hab die Disketten gerade irgendwo nach dreistündigem Suchen (<- über sowas wird auch gern diskutiert, die drei Stunden, bitte nicht :D ) im Schrank gefunden. Jetzt habe ich hier 3.1 auf einer CD. Kann mir vielleicht einer den passenden "Bochs-MSCDEX-Befehl" sagen? Kein Plan DOS :( ...

thx

darkmoon.2xt.de
28.06.04, 18:59
MSCDEX ist nur die Microsoft Compact Disk Extension zum Ansteuern eines CD-ROM-Treibers via Laufwerksbuchstaben.

Du musst in der config.sys den CD-Treiber (der früher beim Laufwerk dabei ist, unter Bochs sollte es jeder standard-ATAPI-Treiber (.sys-Datei) laden)

DEVICE=C:<backslash>PFAD<backslash>cdtreiber.sys /d:mscd01

hinter /d: steht ein kennzeichen für das laufwerk über das du dann mit mscdex einen buchstaben zuweisen kannst:

autoexec.bat:

mscdex /d:mscd01

so wars bei mir immer ich hoff ich hab nicht allzuviel durcheinander gebracht. PS: Sorry konnte keinen Backslash machen, hab nen Mac der kann das nicht :)

Grüße!

robotangel
29.06.04, 14:02
Du hast nicht zufällig so einen freshen CD-Treiber da?! Ich nicht, oder ist einer beim "DOS 6.22" ;) dabei?

robotangel
01.07.04, 23:17
Also, was genau muss ich eingeben (heilig Linux)... Ich habes es mal per

"SET DEVICE=A:\OAKCDROM.SYS /d:mycdrom"

probiret. Dann "mscdex /d:mycdrom". Er meckert, dass er den Treiber nicht findet!

Los_Andros
02.07.04, 07:32
für Dein CD Laufwerk brauchst Du einfach einen Dos Treiber, da könnte ein Standard Atapi Treiber reichen.
Such einfach mal bei Deinem Hersteller, ob die einen DOS Treiber anbieten, den lädst Du Dir runter und installierst ihn!

formtapez
02.07.04, 08:01
"SET DEVICE=A:\OAKCDROM.SYS /d:mycdrom"
probiret. Dann "mscdex /d:mycdrom". Er meckert, dass er den Treiber nicht findet!

Das SET muss da weg !

Hier gibts noch Treiber:
http://www.rict.freeserve.co.uk/95cdrom.zip
http://www.uwe-sieber.de/files/cdrom.zip

MfG
formtapez

robotangel
02.07.04, 12:26
Also: ich tippe ein (CD ROM Treiber runtergeladen)

"copy A:\CDROM.SYS C:\"
- 1 Datei(en) kopiert

"dir"
- CDROM.SYS taucht auf

DEVICE=C:\CDROM.SYS /d:mycdrom
- Befehl oder Dateiname nicht gefunden ---> Ich trag das mit dem mscdex und dem in die Autoexec.BAT ein ---> Befehl oder Dateiname nicht gefunden. ---> Mal ohne das = ... Wieder das gleiche.

Aber ich sehe gerade, wie editier ich die config.sys, auch mit edit?

edit: Ja, auch damit... Funktioniert, dank euch!