PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chpasswd Squirrelmail



Julie
28.06.04, 18:50
Hi Leute!

War schonmal hier wegen dem Problem und es funktioniert immer noch nicht ganz richtig. Ich habe squirrelmail laufen (mit postfix + cyrus) und verwende suse 8.2. Weil man bei squirrelmail die Benutzer ihre Passworte standardmäßig nicht ändern können habe ich von der offiziellen HP von squirrelmail das Plugin change_passwd heruntergeladen, schon mehrere versch. Versionen. Dazu das compatibility-Plugin. Jetzt habe ich change_passwd Version 4 und compatibility Version 3.1 (beides das neueste). Squirrelmail Version 1.4.2. Habe beides bei Plugins hinzugefügt und wenn ich bei Optionen auf change password gehe, gebe ich aktuelles Passwort ein, und 2x das neue. Dann kommt immer die Meldung:

"An error has occurred while attempting to change your password. Please contact your system administrator"

Schalte ich jetzt bei changepasswd in der config.php den debug auf On, erscheint nach meiner Eingabe folgendes:

To test the chpasswd utility from the command line, do this:

cd /srv/www/htdocs/squirrelmail/plugins
../plugins/change_passwd/chpasswd 'julia' 'julia1234' 'julia123' 2>&1

So dann gebe ich das genauso ein wie er sagt, dass ich es testen soll und dann erscheint:

The password was modified successfully

also geht dann. Ich versteh das nicht.

Und wenn ich die ältere Version von change_passwd herunterlade kommt bei Eingabe von aktuellen und 2x neuem Passwort immer die Fehlermeldung, dass der username nicht stimmt. Aber der Username kann man gar nicht ändern, weil der schon da steht und kein Feld dafür vorhanden ist.

Wenn ich chpasswd so als Befehl auf der Konsole teste, also:
chpasswd username : password oder auch bei
chpasswd 'julia' 'julia1234' 'julia123'

kommt keine Fehlermeldung einfach nur die Ausgabe:

Syntax: chpasswd [-e]

Jetzt hab ich nachgelesen und das heißt wohl, dass das Passwort verschlüsselt ist, allerdings wenn ich chpasswd -e vornedran eingebe, passiert dasselbe.

Ich hab da irgendwie nicht mehr so den Durchblick. In Google hab ich auch nix gefunden was mich weitergebracht hat. Hat jemand ein Hinweis, warum das nicht funktioniert?


Gruß Julia