PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelserver einrichten



evilduff
28.06.04, 17:13
Hallo zusammen,

ich habe 2 LINUX ROOT - Webserver. Mittlerweile habe ich ziemlich viele Kunden auf diesen beiden Servern und so langsam steigt meine Angst was wohl passieren könnte wenn einer davon verreckt oder stundenlang nicht erreichbar ist...

Jetzt habe ich mir überlegt => alle Kunden auf einen zu holen und den zweiten als Spiegelserver zu nutzen. Es sollen alle Daten (Webs und auch die MySQL-Kundendatenbanken und die eMailkonten ständig synchron sein auf beiden Servern)

Zudem soll ein Script laufen was z.B. alle 5 Minuten prüft ob der Hauptserver Online ist und ansonsten auf den Nebenserver umschaltet bis der Hauptserver wieder da ist. (ich habe alle Domains bei einem seperaten Nameserver-Service registriert)

Jetzt meine Frage: wie kriege ich das hin ? Gibt es da schon fertige Programme vielleicht ein Buch oder eine Website mit einer Anleitung ??? Habe schon den halben GOOGLE Index durchwühlt aber kein Ergebniß gefunden....wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!!!

DANKE Philipp

Temp
28.06.04, 18:36
such mal nach Heartbeat

Gruß Temp

kberger
28.06.04, 18:52
Hallo Christian,
ich habe das mit rsync gelöst.
Ist meines Wissens bei fast allen Distris dabei.

Gruß Klaus

dipesh
28.06.04, 19:00
Ist rsync bei einer laufenden mysql-db bezogen auf eventuelle Dateninkonsistenz nicht problematisch?

kberger
28.06.04, 19:40
Stimmt, wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil.

Mysql könnte Probleme bereiten. Wir haben einen Samba mit einer Borland dbe ohne Probleme laufen.
Eine Projektplanung mit Postgresql macht auch keine Probleme.

Gruß Klaus

DukeNuke2
28.06.04, 20:43
fuer soetwas kommt fast nur ein cluster in frage! ich kenne soeine software sowohl unter windows (server) als auch unter solaris von sun. dazu gehoert dann ein gemeinsam genutzer storage und redundante netzwerkanschluesse. ob es soeine loesung auch fuer linux gibt, ist mir nicht bekannt.

Temp
29.06.04, 07:02
Für das Mysql PRoblem dürfte dieser Artikel weiterhelfen
Mysql Master-Slave Betrieb

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/06

Leider nicht online verfügbar....

Und mit Hartbeat könntest du überprüfen ob die Dienste noch laufen

Siehe
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/07
Heartbeat Artikel

Auch leider nicht online Verfügbar....

Gruß Temp

cane
29.06.04, 07:18
Auch leider nicht online Verfügbar....

Aber für viele evielleicht mal ein Grund das Linux-Magazin zu testen ;)

cane

schani
06.10.05, 14:21
Alleine die mySQL Replikation und das Abgleichen der anderen Daten per rsync schein ja nicht die Lösung zu sein. Welche Möglichkeiten bietet den da die HeartBeat Lösung ?

Geht das mit nur einer Netzwerkkarte und wie schaut dann die DNS Sache aus ?

Kennt sich jemand damit aus ?

Besten Dank für Hilfe

Christian

kberger
06.10.05, 15:34
Rsync ist da wirklich nicht die Lösung.

Wir haben jetzt einige Lösungen mit Heartbeat und DRBD ohne Probleme in Betrieb.

Darauf laufen z. B.:
Samba (auch als PDC)
DNS
Postgresql
Warenwirtschaft
Apache2
Sendmail

Als OS läuft SuSE 9.2.

Die Dienste sind auf die Datenpartition verlagert und per Symlink eingebunden. Das hat noch den Vorteil, daß die Einstellungen an den Diensten gleich mit syncronisiert werden.

Das einzige Problem, was ich zur Zeit sehe, ist ein Hardwareausfall beim Schreibvorgang. Aber das Problem besteht ja immer.

Bei dieser Lösung benögtigst du mindestens 2 Netzwerkkarten je Server. Jeweils eine für die Heartbeat-Verbindung und mindestens eine in das Netzwerk. Bei einer Lösung sind 3 Netzwerke eingebunden.

Gruß Klaus

Jesaja
06.10.05, 16:12
Nach <1min googlen gefunden: http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=33553

Für MySQL gibts afaik n Cluster, der sogar Loadbalancing kann.

schani
06.10.05, 16:58
Nach <1min googlen gefunden: http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=33553

Für MySQL gibts afaik n Cluster, der sogar Loadbalancing kann.


Ja die Leute dort haben das selbe Problem wie ich und auch keine Lösung.
-> Googeln hilft nicht immer ;-)