PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logon-Skript wird nicht ausgeführt



pixel
28.06.04, 16:53
Hi@all,

zunächst mal die gute Nachricht. Der Single-Sign-On Server läuft nun eeeeendlich.

Ein kleine Problem habe ich jedoch noch. System ist SuSE-9.1

Ich habe im Samba ein Share

[netlogon]
comment = Logon-Share
path = /data/logon
writeable = yes
browseable = no

In dem Verzeichnis liegt das Logon-Skript:
sven.cmd

In der Globalen Sektion von Samba habe ich folgende relevanten Parameter gesetzt:

[...]
logon path = \\%L\%U\profile
logon drive = h:
logon script = %u.cmd
[...]

Die ersten beiden Zeilen, also die Windows-Profile und das Home werden richtig behandelt. Jedoch das Sript wird nicht ausgeführt.

Im Samba-Buch steht das die Angabe des Logon-Skriptes relativ zum 'netlogon' Share ist. Was bei mir ja gegeben ist. Ausserdem hat die Konfiguration so mit dem 'alten' Samba noch funktioniert.

Am Share selbst kann es nicht liegen. Wenn ich am Windows-Client mit dem User 'sven' angemeldet bin und im Windows-Explorer:

\\testserver\netlogon

eingebe komme ich auf das Share und kann das dort liegendes Logon-Skript ausführen. Nur automatisch wird es nicht ausgeführt.

Auf dem Linux-Tag habe ich den sog. Samba-Experten von SuSE äh Nein von Novell gefragt. Dieser meinte es könnte sein das bei Verwendung von LDAP für die Samba-User ein zusätzliches Attribut für die Logon-Skripte im LDAP-Verzeichnis gesetzt werden muß.

Ich habe nachgeschaut und tatsächlich gibt es so ein Attribut. Also habe ich beim User 'sven' folgendes Attribut eingefügt:

sambaLogonScript = sven.cmd

Leider hat das auch nichts gebracht. Was habe ich falsch gemacht oder übersehen?

Viele Grüße
Pixel

swen1
29.06.04, 08:10
Versuche es mal mit einem großem U.

logon script = %U.cmd

Bei mir gibts in LDAP kein Attribut dafür, hab aber auch noch nicht Samba 3.

Gruß Swen

pixel
29.06.04, 09:29
Hi@all,

ja das mit dem kleinen und großem U habe ich schon probiert. Das eine ist der Anmeldename das andere ist der vom Client angeforderte Benutzername.

Gebracht hat's aber nix. Im Schema für Samba3 gibt es das Attribut.

Ich google mal weiter. FAlls jemanden von euch noch was einfällt bitte Bescheid geben.

Viele Grüße
Pixel

Thomas Mitzkat
29.06.04, 12:16
das script wird an folgender stelle gesucht:

\\%L\%U\profile\%u.cmd

wenn der pfad und name erreichbar ist, ist das alles kein problem. aber das script liegt ja woanders ;)

pixel
29.06.04, 12:49
Hi@all,

ok dann habe ich zum testen das Logon-Skript (sven.cmd) nach:

../home/sven/profile

geschoben wo ja auch die Windows-Profile liegen. Die Freigabe [netlogon] habe ich dann komplett rausgenommen da diese ja nicht benötigt wird wenn der komplette Pfad (auch über Variablen) angegeben wird.

nun habe ich die Variable so gesetzt:

logon script = \\%L\%U\profile\%u.cmd

Vom Client aus komme ich auch da drauf wenn ich unter Adresse:

\\testserver\sven\profile

eingebe sehe ich das Skript un kann es ausführen. Automatisch klappt es jedoch nicht. An was kann das denn liegen? Unter Samba 2.2.x hatte ich diese Probleme nicht.

Viele Grüße
Pixel