PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Root-Verzeichnis von Server laden



Lars2002
28.06.04, 16:21
Hi,

wir möchten in der Schule in den nächsten Tagen gerne einen unsere Computerräume von Windows 98 auf Linux "ändern". Der Raum besteht aus 2-3 Servern (es ist noch nicht klar ob der dritte drin bleibt) und etwa 20 Schüler PC's. Da es relativ viel Aufwand ist jedes Programm ständig auf jedem PC zu aktualisieren (und Schüler ja gerne auch mal Mist mit den Rechnern machen) wollte ich fragen ob es möglich ist auf den Rechnern eventuell nur einen Kernel zu installieren der dann alle weiteren benötigten Dateien/Programme aus einen Image des Servers lädt. Und wie man da vorgehen müsste. Netzwerkbooten mithilfe von PXE fällt flach, weil unsere LAN Karten dieses nicht unterstützen. Wäre nett wenn mir wer helfen könnte.

MfG Lars

r2k
28.06.04, 17:00
Kannst du nicht einfach die Programme ins /opt installieren und dies mounten?

Für das gibt es das Tools Harddisk Sherif welches die Platte in ein ursprungs Zusatand zurück setzt. Weis aber nicht ob es unter Linux läuft.

Eselchen
28.06.04, 18:23
Hallo,

ich stell mir das am einfachsten vor, wenn man alles per NFS als read-only mounten, und nur ~/ lokal ablegt. dazu muss man dem Kernel dann beibringen, dass er sich die Daten aus dem Netz zusammenzusuchen hat (hab ich mal mit ner Sun gemacht, klappte gut, dauert nur beim booten.)

Nuja, anyway, Linux ist ja von Natur aus so gebaut, dass nicht jeder Benutzer das System beschaedigen kann. es wuerde womoeglich auch gehen, wenn man die Schueler nicht als root arbeiten laesst, und zur Sicherung ein Rohbackup vom / macht und auf dem Server z.b. als .tgz ablegt oder so.