PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Sambaproblem NTPDC -> Samba 3 PDC



abeule
28.06.04, 15:07
Moins.

Ich habe einen WIN-NT-PDC den ich unter Samba mit Net-Vampire erfolgreich auslese. Die User- und Gruppenverzeichnisse werden unter
/home/samba/user/%U abgelegt, Netlogon und MSProfiles sollen analog abgelegt werden.

Das winzige Problem: Wenn ich an meinen Testserver meinen Rechner mit sowohl meinem Userprofil als auch einem Admin-Profil hänge, wird nach Beendigung der Windows-Administratorsitzung das Adminprofil ordnungsgemäß auf den Linux-PDC übertragen (es war vorher nciht vorhanden und wird nun erstellt). Dies geschieht jedohc nicht mit meinem Userprofil. Hier erhalte ich lediglich die Fehlermeldung das der Profilnetzpfad nciht gefunden wurde und ausschliesslich lokal weiter gearbeitet werden kann. Es wird unter /home/samba/profile/%u kein Verzeichnis erstellt. Die Rechte von /home/samba/profile habe ich bereits auf 777 gestellt.

In diesem Zusammenhang noch die Frage: Was besagt eigentlich das + hinter einem Verzeichnisnamen? Beispiel

drwx------+ Administrator Domänen-Admin blablabla administrator (VZ-Name)

mfG
Andreas

emba
28.06.04, 16:39
ich kann immer nur wieder raten: erhöhe den loglevel des smbd und du wirst fündig ;)

sicher nur ein rechte problem

das "+" bedeutet, dass du auf dieses file/directory eine extended acl anwendest

sichtbar wird diese mit

getfacl /file

greez

abeule
28.06.04, 18:57
ich kann immer nur wieder raten: erhöhe den loglevel des smbd und du wirst fündig ;)

sicher nur ein rechte problem

das "+" bedeutet, dass du auf dieses file/directory eine extended acl anwendest

sichtbar wird diese mit

getfacl /file

greez

Das mit dem Rechtesetzen werde ich morgen nochmals intensiv testen, aber im Moment besteht das Testsystem aus exakt 2 Rechnern, da sollte eigentlich jede Sambaeinstellung hoch genug sein, oder?

Kann man dieses acl-flag eigentlich auch von Hand setzen und evtl. so den Schweinehund überlisten?

Thx schonmal für den ersten Tip.

A.

emba
29.06.04, 08:27
neben den extended acls, welche mit setfacl gesetzt werden, kannst du ganz normal mittels chown die minimalen acls setzen

acls sind kein flag sondern richtige berechtigungen im posix FS

was heißt "sollte eigentlich jede Sambaeinstellung hoch genug sein, oder?" ??

greez

abeule
29.06.04, 09:53
neben den extended acls, welche mit setfacl gesetzt werden, kannst du ganz normal mittels chown die minimalen acls setzen

acls sind kein flag sondern richtige berechtigungen im posix FS

was heißt "sollte eigentlich jede Sambaeinstellung hoch genug sein, oder?" ??

greez


Fehler meinerseits. Habe mich mit OS-Level vertan. Log Level steht z.Zt bei 10. Mal schaun, was bei 100 passiert ....

abeule
29.06.04, 17:17
Hi Leutz.

Nach reiflicher Überlegung und viel Gehirnschmalz ist es mir gelungen, mein Problem zu lösen.

Ursache war (wie so oft) ein Tippfehler in der Sharevorgabe des Samba. Nachdem ich die Profilfreigabe endlich korrekt an die ausgelesenen Profilpfade der NT-Vorgabe angepasst habe (man glaubt gar nicht, wie klein so ein $ sein kann... :rolleyes: ) findet der W2000-Client seine Profile auf dem Linux-Server (vorausgesetzt, die sind vorher an den richtigen Ort kopiert worden :cool: )

A.