PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Change root umgebung



4x!0n
28.06.04, 15:12
hu hu :)

ähm ich hab mir gedacht hey, setzt mal nen ftp server auf dann weiste auch wei das geht...
so habsch geguckt habsch gefunden "howTo Proftpd" habsch gedenkt cool die nehm ich,
bis mir dann jmd sagte hey... mach das aber in ner Change root umgebung... erst ma dumm geguckt erklären lassen... halbewgs verstanden..
so nu bin ich auf der suche nach nem gescheiten howto fuer so ne umgebung und wie man das von mir gewünscht programm ( ftp bind ) darin installiere...

bis jetzt konnte ich jedoch nichts hilfreisches finden... :(

habe ich das glück das von euch ma einer über ein recht ausführliches howto gestolpert is ?


greeeetz :p

Roger Wilco
28.06.04, 17:21
habe ich das glück das von euch ma einer über ein recht ausführliches howto gestolpert is ?
man chroot vielleicht?
Im Prinzip ist das Ganze ja kein Hexenwerk, du musst nur beachten, dass in der chroot-Umgebung alle Dateien und Programme sind, die von dem Programm benötigt werden.

corresponder
28.06.04, 17:54
hi,

bin ich falsch oder ist eine chroot dafür da, dass die (in dem fall) ftp-user nirgendwo anders hin kommen?!
wenn dem so ist kann ich es dir erklären...

gruss

c.

mbo
28.06.04, 18:21
hi,

bin ich falsch oder ist eine chroot dafür da, dass die (in dem fall) ftp-user nirgendwo anders hin kommen?!
wenn dem so ist kann ich es dir erklären...

gruss

c.
Er will ja den FTP-Server *chrooten*.
Es gibt im Netz unendlich viele chroot-HowTo's, auch zweifelhafte, die mit Tips kommen, die Sachen zu verlinke - laß die Finger von, den jeder Link ist ein Weg aus der chroot!
Die User chrooten geht am besten mit vsftpd, den würd ich eh vorziehen, wu- unf pro-ftp sind zu *auffällig*.
Übrigens: Für Pro-FTP gibt es die Anleitung für einen non-root-ftpd auf der proftp-Seite.

cu/2 iae

4x!0n
29.06.04, 09:34
@ corresponder das meine ich :)




@ mbo mir geht es in erster lienei um die changgeroot umgebung.., ich bin neu einsteiger und soll das hier @ work auch ein wenig über nehmen deswegen denke ich das es nur gut ist wenn ich weis wie das geht ;D ( das zu deinem tip fuer non-root-ftpd :D )

denn noch danke

aber was meinst du mit "auffällig" ?


greetz :p