PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monostream brennen



newton
27.06.04, 23:24
Hi,
ich habe internetradio aufgenommen und moechte nun die musik als AudioCD brennen. Also xmms, diskwriterplugin, wird in wav umgewandelt, aber dann beschwert sich cdrecord:

cdrecord: Inappropriate audio coding in 'bla.wav'

Nu, nach lesen dieses Forums habe ich den Verdacht, das es daran liegen koennte, das der stream mono ist, aber nur stereo audiotracks gebrannt werden. also hab ich versucht, mit sox aus dem mono-mp3 ein stereo wav zu machen, da beschwert sich sox:

The file is not an MP3 file or it is corrupted

also corrupted scheints nicht zu sein, xmms spielt es problemlos ab, und datei info bezeichtnet es als MPEG 1, layer 3 (ist das mp3 ?)

Habe auch versucht, die mit xmms erstellten wavs mit sox in 44 kHz stereo zu konvertieren, bekomme folgende meldung
sox: Premature EOF on .wav input file

Weis jemand, was hier los ist, oder weis einen anderen Weg, um den monostream auf Audio CDs zu bannen?

Gruss,
Newton

newton
03.07.04, 19:01
Hi,

Hier der Tip eines Kollegen, der mein Problem geloest hat:
Mit Sweep lassen sich die als mono mp3 aufgenommenen lieder auf stereo "verdoppeln" und anschliessend in wavs umwandeln.

Gruss,
Newton

newton
13.07.04, 22:36
So, endlich habe ich auch eine "schoene" Loesung gefunden. Sweep ist ja ein tolles Programm, aber wenn man sich ne CD zusammenstellen will, dann ist es schon nervig, sich fuer ca. 15 Songs durchzuklicken. Also: benutzte mplayer, der hat den Vorteil, das er sich Scripten laest.
Und hier das Script, welches aus nem Verzeichnis voller mono mp3s stereo wavs macht:


#!/bin/sh

#does the following for all files in current directory:
#doubles channel (mono -> stereo) and converts mp3 to wav

for i in *.mp3
do
mplayer -channels 2 -ao pcm "$i" -aofile "$i.wav"
done

Viel Spass damit!

Newton