PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eterm einstellung für Midnight Commander



Chessmaster
27.06.04, 19:37
Hi Leute

Ich habe folgende Start Option für Eterm:
kstart --desktop 1 --skiptaskbar Eterm -x --cursor-color red --buttonbar=off --scrollbar=off --trans -g 100x40 -F -Schumacher-Clean-Bold-R-Normal--14-140-75-75-C-80-ISO646.1991-IRV -f green

Die einstellung ist auch Perfekt ich habe nur das Problem das der Midnight Commander nicht richtig dargestellt wird.

Gibt es noch eine Start Option damit das Problem behoben ist??

Oder muß ich die Schrift wechseln?

carnil
27.06.04, 19:42
Hi

was heisst: "Nicht richtig dargestellt", könntest du ein bisschen genauer sein? Falls du es nicht in Worten erklären kannst, könntest du ja sonst noch ein screenshot davon machen?

MfG carnil

Chessmaster
27.06.04, 21:19
das sieht so aus das die Umrandung nicht richtig dargestellt wird es sieht aus wie ascii zeichen die die Linen des Rahmens bilden. Und die Überschriften sind auch verzehrt der selbe effekt tritt auf wen man in der Konsole die schrift ändert und nicht auf Linux umstellt.

carnil
27.06.04, 21:35
Also ich habe jetzt mal das ganze mit dieser Schrift probiert, die du angegeben hast, habe das gleiche Problem gehapt. Muss es dieses Font sein? Könnte ja an dessen Kodierung liegen?

MfG carnil

Chessmaster
27.06.04, 21:41
dann habe ich die schrift mal in der normalen konsole gewählt. Da war auch das Problem nur du kannst da einen Option wählen die Linux heißt und dann haste die Schrift und der MC sieht auch sauber aus.

Gibt es diese Option vielleicht auch in Eterm?

carnil
27.06.04, 21:46
Hmm ....

Du könntest mal mit xlsfonts mal dir alle fonts auflisten, die du auf deinem System installiert hast, und eine davon auswählen?
Oder sonst einfach der Eterm die Option -F gar nicht übergeben, dann wird die "Standardschrift" übernommen?
Ich bin mir aber jetzt bei meinen Aussagen gerade nicht so sicher.

MfG carnil

Chessmaster
27.06.04, 21:57
also ich nehme jetzt einfach eine andere Schrift ist zwar schade weil die echt sehr klar und sauber aussah auf dem hintergrund aber ist besser als sich jetzt Stunden einen Kopf zumachen.

Ich danke dir aber für deine Mithilfe schönen Abend noch und einen guten Start in die Woche.

carnil
27.06.04, 22:01
also ich nehme jetzt einfach eine andere Schrift ist zwar schade weil die echt sehr klar und sauber aussah auf dem hintergrund aber ist besser als sich jetzt Stunden einen Kopf zumachen.

Ich danke dir aber für deine Mithilfe schönen Abend noch und einen guten Start in die Woche.

Tia schade, dass ich nicht helfen konnte diese Schrift zu verwenden, aber sicher wird dir hier dann noch jemand antworten, der eine Antwort darauf weiss, ob es mit deiner gewünschten Schrift gehen würde.

Ich wünsche ebenfalls einen schönen Start in die neue Woche.

MfG carnil