PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muss musik schneiden, weiss aber nicht wie



luh
27.06.04, 19:17
hi leuts
ich werde für ein halbes jahr ins ausland gehen, will aber meine radio ska - sendung weiterhin behalten. daraufhin wurde ich von den chefs des radios dazu verdonnert, meine alten sendungen zu schneiden, damit man sie verwenden kann in meiner abwesenheit.
ich habe mir jetzt mal audacity geschnappt, kann damit aber leider nicht viel anfangen, bin auf diesem gebiet auch totaler newbie.
mir würds schon reichen, wenn ich ich das reingeladene lied hören könnte, wenn was datummässiges kommt, eine markierung setzen kann, weiterhören, und wenn das datummässige vorbei ist nochmal ne markierung setzen. dann zwischen den beiden markierungen löschen.
kann mir jemand einen tipp geben?
danke
luh

delmonico
27.06.04, 19:25
Das geht doch mit audacity super einfach. Hab auch kaum Ahnung von der Materie, aber: Datei laden, auf Play drücken, hören. Wenn du was hörst was du nicht willst, machst du pause und markierst erstmal grob die Stelle einfach mit der Maus, zoomst das markierte. Das kannst dir nochmal anhören und so die Markierung verfeinern und dann wählst du auschneiden und fertig... Find audacity voll easy und schneid mir da viel Samples aus Filmen raus :)

edit: Achja deine Sig könntest du doch sicher ein wenig verkürzen, oder? :)

ThorstenHirsch
27.06.04, 19:26
Ich hab zwar keine Ahnung was Du mit "was datummäßiges" meinst, aber ich benutze Sweep als Soundeditor und finde es von der Bedienung her genial.

luh
27.06.04, 19:44
mit datummässiges meine ich ansagen, die sich auf nächste woche, oder heute, oder sonstetwas datummässiges bezieht. wenn ich die sachen nämlich rausschneide, dann ist die sendung zeitlos, und kann eingesetzt werden wenn ich weg bin.
mmh, also bei mir spielt audacity meine sendung nicht,wenn ich auf das play zeichen drücke.
werde mal sweep probieren.
luh

luh
27.06.04, 20:48
ein paar neue sachen:
audacity hängt sich nach dem laden auf. spätestens bei einem mausklick drauf, verschwindet es.
sweep hängt sich schon beim laden eines sendungsfiles auf (60 min)
mit kleineren files (ca. 3 min) lädt es die, schließt sich aber auch im alleingang bei einem klick in das fenster.
bei broadcast das gleiche (schließt sich wenn man reinklickt)
was ist da los?
gruß
luh