PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Tastatur nicht gefunden" überspringen/abschalten



andrehamburg
27.06.04, 17:33
Hi,

ich möchte einen Linuxserver nur per Remote (WinSCP/Putty) steuern. Also keine Tastatur, Maus, Bildschrim dran. Nun stoppt der Rechner aber immer, weil er keine Tastatur gefunden hat. Weiß jemand wie ich das überspringen/abschalten kann? Im Bios habe ich jedenfalls nix gefunden. Es handelt sich um einen Compaq SFF Rechner.

Gruss

André

drcux
27.06.04, 18:08
Wo stoppt er denn?

Linux bootet eigentlich weiter, auch wenn kein Keyboard vorhanden ist. Wenn also im BIOS wirklich kein "Halt on no Errors" oder ähnliches vorhanden sein sollte, hast du wohl Pech gehabt...

Es gab mal "Keyboard-Simulatoren", das war ein PS2/DIN-Stecker, der dem Rechner nen Keyboard vorgegaukelt hat, ob man sowas noch kaufen kann....?

andrehamburg
27.06.04, 19:34
Die Fehlermeldung kommt vom BIOS. Insofern kann Linux gar nicht booten, da es ja nicht soweit kommt. :-(

Azathoth
27.06.04, 19:53
BIOS update machen und hoffen dass die option dann vorhanden ist.
wenn nicht, kannst dich schonmal auf die suche nach dem besagten keyboard stecker machen ;)

andrehamburg
27.06.04, 20:37
Was soll denn da ein BIOS update bringen? Das ist ne ganz normale Fehlermeldung wenn kein Keyboard dran ist.

drcux
27.06.04, 21:12
haaaaaaaaaaalllllllo?

wenn dein BIOS keine Option hat, den Keyboard-Error zu ignorieren kann unter Umständen genau diese Option nach einem BIOS-Update vorhanden sein!

Was sollen wir denn raten? Pin 1 und 5 des Keyboardanschlusses mit Honig beschmieren, damit er denkt, daran sei ein süßes Keyboard angeschlossen?

MiGo
28.06.04, 18:49
Um das nochmal zusammenzufassen:
Es gibt im Bios (meistens im ersten Menupunkt) eine Option, bei der sich einstellen lässt, bei welchen Fehlern er meckern soll. Der Default ist meistens "Halt on all errors". Diese Option musst du so umschalten, dass er bei fehlendem Keyboard nicht mehr meckert und fertig. Wenn du diesen Menupunkt nicht hast, kann dir ein Bios-Update evtl weiterhelfen, welches diesen Menupunkt im Bios einfügt.
MiGo

p.s.: http://www.pcguide.com/ref/mbsys/bios/set/stdHalt-c.html :)

lohokla
28.06.04, 20:32
Weiss jemand vielleicht ob man diese "Keyboard-Simulatoren" auch selbst basteln kann?Ich denke ein paar C's,R's und Dioden sollten doch reichen :cool:

Hab hier (http://www.keyboardsimulator.com/komponenten/) was gefunden.Aber dass sollte man auch selbst basteln können.

andrehamburg
18.07.04, 23:55
Der PC ist so ein Compaq Komplettteil. Klein und leise. Das BIOS ist echt spartanisch und aufgrund einer 80GB-Platte uptodate. Also mit BIOS komm ich leider nicht weiter :-( Es sei denn es gibt noch ein geheimes erweitertes BIOS.