PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS/AutoFS - Homeverzeichnisse werden nicht eingebunden



Ikarisan
27.06.04, 15:17
Hi !

Ich sitze jetzt schon seit vielen Tagen hier vor meinem Rechner und bekomme es einfach nicht hin. Ich habe einen Server (Debian), auf dem sind alle Benutzer angelegt. Und ich habe einen Client (Suse9.1), an dem melden sich die Benutzer an.

Jetzt würde ich gerne das jeweilige Homeverzeichnis des Users automatisch per NFS auf dem Client mounten lassen sobald dieses sich anmeldet. Das sollte alles mit AutoFSv4 laufen. Tut es aber nicht. :ugly:

Auf dem Server habe ich in die /etc/exports folgendes eingetragen:


/home/exports 192.168.0.0/255.255.255.0(rw,sync,no_root_squash)

Und auf dem Client steht in der /etc/auto.master:


/home/exports /etc/auto.home -t 30

und in der /etc/auto.home:


* -fstype=nfs,rw,hard,intr,rsize=8192,wsize=8192,nosu id,nfsvers=3 server.lokales.netz:/home/exports/&

Wenn ich auf dem Client ' /etc/init.d/autofs status ' aufrufe erhalte ich folgende Ausgabe:

Configured Mount Points:
------------------------
/usr/sbin/automount /home/exports * "-fstype=nfs,rw,hard,intr,rsize=8192,wsize=8192,nosu id,nfsvers=3 server.lokales.netz:/home/exports/&"

Active Mount Points:
--------------------


Und ein ' mount ' zeigt:


automount(pid12556) on /home/exports type autofs (rw,fd=6,pgrp=12556,minproto=2,maxproto=3)

Allerdings kann ich jetzt die Homeverzeichnisse nicht mounten.
Will ich z.B. mit ' cd /home/exports/testuser ' in das Homeverzeichnis des testusers wechseln erhalte ich nur die Meldung

"... No such file or directory"

und in der /var/log/messages des Servers steht dann:


Jun 27 15:42:04 server rpc.mountd: refused mount request from frodo.lokales.netz for /home/exports/testuser (/): no export entry


Aber laut dieser Anleitung soll das so funktionieren:
Vans NFS HowTo (http://www.vanemery.com/Linux/NFS-Van.html)

Wie muss ich denn den NFS bzw. AutoFS konfigurieren das bei einem Login das entsprechende Home-Verzeichnis des Benutzer gemountet wird?
Das kann doch nicht so kompliziert sein. :-(

Vielen Dank !!!!!!

Gruß
Thorsten