PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Direktverbindung zwischen PC und Laptop



Sascha1974
27.06.04, 16:03
Hallo,

ich habe mir vor langer Zeit ein USB-Direktverbindungskabel gekauft. Damit verbinde ich bisher über Windows Heim-PC und Laptop miteinander, um Daten auszutauschen. Dieses Verbindungskabel würde ich gerne auch über Linux verwenden. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen USB-Kabeln unter Linux gemacht?

Ich verwende SuSE 9.0. Ich bin auch noch Neuling in dieser Hinsicht, habe aber bisher sämtliche Hardware zum laufen bekommen. Allerdings weiß ich nicht, so ich suchen müßte, um herauszubekommen, ob Linux das Kabel überhaupt erkannt hat und wenn es erkannt wurde, wie könnte ich dann auf den anderen Rechner zugreifen, sprich dessen Festplatten mounten? Über Windows läuft das ganze über ein Programm was wie ein Dateimanager im Norten-Commander-Stil aussieht, wo man dann einfach Ordner oder Dateien hin- und herschiebt. Es werden also auch im Windows-Explorer keine Laufwerksbuchstaben angelegt.

Viele Grüße
Sascha

peschmae
27.06.04, 20:42
Hast du n bisschen Details zum Kabel? Hersteller, Modellbezeichnung, verwendete Chips, etc

MfG Peschmä

Sascha1974
27.06.04, 21:34
Hallo Peschmä,

unter http://www.usb-port.com/bf100c.html findest du es mit Daten, Abbildung und mehr. Vielleicht hiflt dir das.

Viele Grüße
Sascha

frankpr
27.06.04, 21:52
Einfach einstecken und sehen, ob es funktioniert, was sonst, vor allem, wenn Du es eh schon hast?
Da es die Kabel zwar unter 'zig verschiedenen Labels gibt, diese aber fast alle vom gleichen Hersteller stammen und somit technisch identisch sind, sollte es kein Problem mit der Unterstützung geben. Die Kabel, die ich bisher in der Hand hatte, haben jedenfalls alle mit dem gleichen Texas Instruments Chip gearbeitet.

MfG

Sascha1974
28.06.04, 08:13
Hallo Frank,