PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit SB Audigy LS unter SuSE 9.0



ooze
27.06.04, 13:48
Mahlzeit,

Wenn ich meine Soundkarte (Soundblaster Audigy LS) mit YaST installieren will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


Das Kernelmdodul snd-emu10k1 für die soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige OI- oder IRQ-Parameter.

Ich bin ziemlich unerfahren was SuSE angeht und habe daher keine Ahnung was ich machen könnte. Die Soundkarte ist glücklicherweise die einzige Hardware, die nicht funktioniert. Alles andere wurde sofort erkannt und funktioniert einwandfrei...

BTW: Gibt es eine Möglichkeit von SuSE 9.0 auf SuSE 9.1 upzudaten? Vieleicht geht es ja damit :>

Dellerium
27.06.04, 18:27
Hi...

Warscheinlich kannst du dir abschminken deine Audigy unter Linux zum laufen zu bringen - ich hatte auch eine, weil ich dachte das sie laufen müsste. Leider verbaut Creative Labs auf den Audigy 2 Karte teilweise keinen Emu10k1 Chip, sondern so nen anderes Ding ... und dafür gibt es keine freien Treiber für Linux ...
Es gibt einen Treiber der kostet Geld .. damit lohnt es sich dann einfach nicht ( den Treiber gibt es irgendwo in Ami Land ... )

Ich hab mir dann über Ebay ne billige SB Live besorgt .. die Live Karten machen keine Probleme ..

ooze
27.06.04, 19:49
Naja,

bevor ich meinen Rechner plattgemacht hatte, lief es ja. Aber da hat mir ein "Experte" das alles eingerichtet, sodass es beinahe einwandfrei lief... Und ich dachte mir, ob es mittlerweile vielleicht einen einfacheren Weg gibt.

Dann werde ich meine Soundkarte wohl versteigern und eine andere kaufen. Gibt es vieleicht irgendwo eine Liste von Soundkarten und anderer Hardware, die ohne weiteres auf SuSE Laufen?

// EDIT:

Die Liste habe ich schon gefunden ... werde mir, je nachdme was ich für meine Audigy bekomme, eine Aureon 5.1 fun oder SB Live holen...

Dellerium
28.06.04, 11:24
Es lief ?? Mit der Audigy ?? Sicher ? Oder hast ud noch so ne OnBoard Karte auf dem Mainboard ?
Also ich hab fast ne Woche lang versucht meine Audigy damit zum laufen zu bekommen - aber laut diversne Seiten geht das nur über nen Fremdtreiber der Geld kostet ...
Suse hat ne Hardware Datenbank in der vermerkt ist, welche Hardware getest wurde und läuft. Musst du mal auf der Suse Website schauen. Wenn eine Soundkarte den Emu10k1 drauf hat läuft sie aber.. zumindest wenn sie von Creative Labs kommt ( AFAIK ).

Gruss Andre

ooze
28.06.04, 15:06
Die Aureon 5.1 fun ist von Terratec und in der Hardware DB steht dass sie komplett (full) unterstützt wird [http://cdb.suse.de/showProduct.php?product_id=24035&searchtype=simple&arch_id=1&dist_id=23&LANG=de_DE&vario_id=141&PHPSESSID=dac1015e892715f58e80c9a99586844a] Allerdings steht da nichts von nem emu10k1 chip - aber der Treiber sei hierfür ALSA. Die SB Live ist zwar ca. 10EUR güsntiger, jedoch bietet sie AFAIK keinen A3D/EAX support...naja und das wär' schon nobel oder? :)

ooze
28.06.04, 22:22
Hm, so wie es scheint ist vor einigen Wochen ein Audigy LS Treiber für Alsa 1.0.5a erschienen und bekommen tut man den dort: http://www.superbug.demon.co.uk/alsa/

Allerdings werd ich, ich bin noch recht neu ;) und aus der installations Anleitung nicht schlau ... Kann mir evt jemand dabei helfen?

DerLipper[TuX]
17.08.04, 13:35
Hallo,

sry wenn ich mal so einfach nen alten Thread aufwärme: :rolleyes:

Hat es schon jemand geschafft ne Audigy LS unter ALSA CVS ans Rennen zu bekommen? Ich wäre sehr an Erfolgsstories interessiert :D

Gruß,
Marko