PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys WMP54G mit ndiswrapper



Dopex2k
27.06.04, 12:59
Ich hab mich mittlerweile nächtelang mit meiner Wireless Karte und SuSE Linux v9.1 beschäftigt. Und ich denke ich bin kurz vor dem Durchbruch! Es gibt allerdings noch einige Probleme bzw. Probleme aufgrund nicht ausreichendem Know-How.

Was ich bis jetzt alles geschafft habe:

1. Ndiswrapper mit YaST installiert (bei SuSE 9.1 dabei)
2. Windows Treiber für die Wireless Karte geladen
3. Wireless Karte auf wlan0 gestellt
4. Wireless Karte mit iwconfig eingestellt:



linux:/home/nfell # iwconfig wlan0 mode Managed
linux:/home/nfell # iwconfig wlan0 key open XXXXXXXXXX
linux:/home/nfell # iwconfig wlan0 essid fellconnect


5. Einstellungen mit "iwconfig" überprüft:



IEEE 802.11b ESSID:"fellconnect"
Mode:Managed Frequency:2.462GHz Access Point: 00:06:25:E8:6A:20
Bit Rate:54Mb/s Tx-Power:14 dBm
RTS thr:2347 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:XXXX-XXXX-XX Security mode:open
Power Management:off
Link Quality:100/100 Signal level:-65 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:2 Invalid misc:14 Missed beacon:0


Hier hab ich mich schonmal etwas gefreut. Die Mac-Adresse stimmt mit der vom Access Point überein! Die Frequenz ist ebenfalls die richtige! Bitrate auch. --> Es Muss also eine Verbindung bereits vorhanden sein...

Fragen:

Allerdings macht mir der WEP-Key (Encryption key) sorgen! Ist das normal, dass iwconfig den so splittet? Bei meinem Access Point ist dieser XXXXXXXXXX und nicht XXXX-XXXX-XX

Welcher Security Mode ist der richtige? Restricted oder Open? Was bedeutet das überhaupt?

Die Analyse von iwconfig beschäftigt mich ebenfalls etwas:


Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:2 Invalid misc:14 Missed beacon:0


Ist das gut oder schlecht, was hier steht? Ich glaub mal eher schlecht! invalid misc hört sich nicht gut an...

Ein weiteres Problem ist, dass ich jedes mal wenn ich Linux neustarte sämmtliche Einstellungen neu vornehmen muss! Warum speichert iwconfig diese denn nicht?

So, ich hab mir bis jetzt echt Mühe gegeben, ich hoffe mir hilft jemand erfahreneres weiter, denn alleine schaffe ich den Rest jetzt nicht mehr... Danke!

wicking
26.07.04, 23:53
Hmm...darf ich Dich fragen, ob Du inzwischen weiter gekommen bist?


Ich würde die Karte nämlich auch kaufen wollen (weil günstig). Aber wenn die nicht zum Laufen zu bekommen ist...


Weißt Du was neues?

Dopex2k
27.07.04, 12:18
Selbe Antwort! JA!
Es hat geklappt!

Einfach mal melden, und ich schick dir eine Anleitung!