PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Office



msi
27.06.04, 10:33
Hallo,

ich wollte einmal fragen, ob jemand von euch es geschafft hat MS Office 2000 oder 2003 unter Linux zum Laufen zu bekommen.
Crossover Office wird wahrscheinlich für 50 Clients zu teuer kommen, deshalb suchen wir nach einer billigeren Lösung.
Wenn es jeamnd geschafft hat, wäre es nett, wenn er genau beschreiben könnte, wie er das gemacht hat, danke

Markus

stefan.becker
27.06.04, 19:53
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141201

Vergiss jegliches WINE Gefrickel. Dann noch eine preisgünstige Win Lzenz bei ebay erwerben und gut ist.

Oder direkt Open Office nehmen.

msi
27.06.04, 20:32
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141201

Vergiss jegliches WINE Gefrickel. Dann noch eine preisgünstige Win Lzenz bei ebay erwerben und gut ist.

Oder direkt Open Office nehmen.

Hallo,
na du machst mir wirklich Mut ;)
ein Lizenz für einen Win Terminal Server für 50 Clients werd ich wohl nicht so preisfünstig bei EBay kriegen..
Und zu Crossover Office: wenn ich einen LTSP Server mit Linux betreibe, der für ca 50 Clients sorgt, muss ich dann die Server Edition von CrossOver Office kaufen, weil das würde verdammt/zu teuer kommen?!

Markus

edit: wir müssen leider MS Office installieren :(

stefan.becker
27.06.04, 20:43
Äh, hast du den Link gelesen? Qemu kost nix. Win98 kost was, falls ihr das noch habt, umso besser. Wenn nicht => Ebay.

msi
27.06.04, 21:02
Äh, hast du den Link gelesen? Qemu kost nix. Win98 kost was, falls ihr das noch habt, umso besser. Wenn nicht => Ebay.

gibt es da keine Lizenzprobleme, wenn ich Win 98 auf einem Terminalserver laufen lasse, da brauche ich doch eine besondere Lizenz oder nicht?

stefan-tiger
27.06.04, 21:17
Ich weiß nicht obs geht, aber ich denk die Chancen stehen schlecht, da MS Office IMHO Gebrauch von Windows, MediaPlayer und InternetExplorer Funktionen macht.

Ohne CrossoverOffice, das das alles zum Laufen bringt, seh ich keine Möglichkeit.

Mit VmWare oder QEMU hat man das Problem daß man ne Windows Lizenz braucht. Wenn man die hat würde ich es richtig installieren.

Wozu genau braucht ihr denn MS-Office? bzw. was kann OpenOffice nicht was ihr braucht?

Gruß

stefan.becker
27.06.04, 21:23
Qemu ist kein Terminalserver, das läuft auf jedem PC, man braucht dann für jeden PC eine Win98 Lizenz.

msi
27.06.04, 21:23
Ich weiß nicht obs geht, aber ich denk die Chancen stehen schlecht, da MS Office IMHO Gebrauch von Windows, MediaPlayer und InternetExplorer Funktionen macht.

Ohne CrossoverOffice, das das alles zum Laufen bringt, seh ich keine Möglichkeit.

Mit VmWare oder QEMU hat man das Problem daß man ne Windows Lizenz braucht. Wenn man die hat würde ich es richtig installieren.

Wozu genau braucht ihr denn MS-Office? bzw. was kann OpenOffice nicht was ihr braucht?

Gruß

das Problem sind die Leute, die es benutzen, es war schon äußerst schwer sie von einer Linux Lösung zu überzeugen, aber das MS Office ist für die halt (vorerst?) unverzichtbar.
Wir werden halt jetzt versuchen das OpenOffice im Vergl. zu MS Office möglichst attraktiv zu gestalten und Kurse anzubieten. Wir hoffen, dass wir dann innerhalb eines Jahres MS Office komplett los sind, aber vorerst ist es unverzichtbar.

Ein weiteres Problem sehe ich darin, wie MS Office auf den Thin Clients gestartet werden soll. Immerhin wird bei QEmu ja ein komplettes Win gestartet und auch angezeigt, dh wir müssten eine Lösung finden, bei der Beim Windows alles versteckt wird (Taskbar, Desktop, usw) und nur MS Office angezeigt wird. Außerdem könnte das dann später in Performance Probleme ausarten, immerhin wird dann uU zeitgleich bis zu 20 Windows Emulationen mit MS Office auf einem Rechner (dem LTSP Server) laufen.
Insofern wär Wine schon ne nette Sache..

msi
27.06.04, 21:24
Qemu ist kein Terminalserver, das läuft auf jedem PC, man braucht dann für jeden PC eine Win98 Lizenz.

ja, aber wir haben einen Terminalserver, auf dem Qemu ja dann praktisch X-mal gestartet werden muss.

Sonny
27.06.04, 21:40
ausser z.B. Mimesweeper bekomme ich mit Wine auch nix zum laufen. Ich kann mir kaum vorstellen das das jemand benutzt

stefan-tiger
27.06.04, 21:44
das Problem sind die Leute, die es benutzen, es war schon äußerst schwer sie von einer Linux Lösung zu überzeugen, aber das MS Office ist für die halt (vorerst?) unverzichtbar.

Immer das selbe. Wenn man sich für eine Linux Lösung entschieden hat sollte man sich im klaren sein daß es sinvoller ist auch dementsprechende Software zu benutzen.

Was nützt es diesen Leuten wenn sie zwar z.b. Word starten können, aber bei einem falschen Klick oder Tastendruck das Ding, oder Wine, abschmiert weil z.b. was vom MediaPlayer oder IE aufgerufen werden muß?

Abgesehen davon weiß ich nicht wie das drucken klappt. Unter Windows sind Druckertreiber meist größere Softwarepakete mit vielen Funktionen. Ob man da mit einer Wine+CUPS "Bücke" glücklich wird ist unklar.

Manche Dinge sind wie sie sind, und wenn man entscheidet Linux zu verwenden und trotzdem MS-Office haben möchte, ohne zusätzlich Geld auszugeben, dann geht das einfach nicht.

Gruß

msi
27.06.04, 22:29
Immer das selbe. Wenn man sich für eine Linux Lösung entschieden hat sollte man sich im klaren sein daß es sinvoller ist auch dementsprechende Software zu benutzen.

Was nützt es diesen Leuten wenn sie zwar z.b. Word starten können, aber bei einem falschen Klick oder Tastendruck das Ding, oder Wine, abschmiert weil z.b. was vom MediaPlayer oder IE aufgerufen werden muß?

Abgesehen davon weiß ich nicht wie das drucken klappt. Unter Windows sind Druckertreiber meist größere Softwarepakete mit vielen Funktionen. Ob man da mit einer Wine+CUPS "Bücke" glücklich wird ist unklar.

Manche Dinge sind wie sie sind, und wenn man entscheidet Linux zu verwenden und trotzdem MS-Office haben möchte, ohne zusätzlich Geld auszugeben, dann geht das einfach nicht.

Gruß

es ist nicht so wichtig, dass das MS Office gut läuft, im Gegenteil, wenn es deutlich langsamer ist, werden auch die restlichen Lehrer viel lieber OOffice benutzen. Nur wenn es überhaupt nicht läuft, werden einige ziemlich sauer reagieren, da in das Projekt ja eine Menge Geld geflossen ist.
Und du solltest das wie ich sehen, gerade in einer Schule ist es wichtig die Schüler auf die Zukunft vorzubereiten und die Zukunft heißt Linux..

arcannoyed
06.07.04, 18:44
Hallo,
ich habe schon MS Office 2000 auf dem WinE von diesem Januar zum Laufen gebracht, und es lief eigentlich recht gut. Drucken ging auch fast wie von selbst... :)

Dabei hat mir dieses HOWTO sehr weitergeholfen:

http://www.frankscorner.org/index.php?p=office2000

kshade
07.07.04, 14:17
http://www.winfield.demon.nl/ - Vielleicht reichts ja :)

[0x342d Exception: User Panic! Posted in wrong thread]

maxi.saal
07.07.04, 15:38
Das reicht leider nicht, da wir ja Office nicht nur zum lesen von Dokumenten benötigen, sondern auch zum verfassen, daher wäre die einzige Alternative OpenOffice, was aber nicht gewünscht wird.

Maxi

kshade
07.07.04, 15:41
Stimmt, mein Post sollte eigentlich auch in diesen Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=143234).

maxi.saal
12.07.04, 12:07
Okay!
Office läuft mit wine, aber nach meinen Erfahrung aber eher schlecht als recht. :mad:

Maxi