PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux=Printserver (CUPS) Client=iBook, nur wie?



CheGuevara
27.06.04, 08:59
Hallo Leute,
Ich hab folgendes Problem. Ich hab einen Multifunkzi Server aufgesetzt(Debian), der als Router, DHCPd, firewall, Printserver (CUPS) fungiert. Nebendran hab ich einen "normalen" Linux-PC mit welchem ich arbeite, ausserdem ist noch ein iBook (OSX10.3.4) vorhanden, welches ich über WLAN mit dem Netzwerk verbunden hab.
Nun mein Problem.
Vom Linux Client kann ich normal drucken, jedoch vom iBook funzt es nicht.
Bei der iBook konfiguation, erkennt er zwar den Server(IP-Adr) und schlägt mir noch den Cups spooler vor, doch beim Testdruck bekomme ich eine Anzeige verbindung wird erstellt ....... und nix mehr.
Kennt jemand das Problem? Kann jemand helfen?
Gruss Che

CheGuevara
31.10.04, 08:55
Sorry, aber arbeite immernoch am selben Problem. Ich hab inzwischenein auf meinem iBook ein dualboot eingerichtet, und jetzt boote ich haupsächlich linux :D

In meinem netzwerk sieht es folgendermassen aus: Router/Gateway= ein 200Mhz Pentium1, der auch als Printserver fungiert. Auf ihm habe ich Debian testing. Als Printserver benutze ich Cups.
Dann habe ich noch zwei Clients, ein Desktop und dann eben das iBook (beide Debian SID). Komischerweise funktioniert der Druck vom Desktop, jedoch vom iBook geht nichts.
Vieleicht muss ich noch erwähnen, dass ich auf dem Desktop KDE mit KDEPrintmanager laufen hab, jedoch auf dem iBook gnome.

Wenn ich über cups einen Drucker hinzufüge, steht da immer nur --> Drucker existiert nicht. Verseh ich nicht, da ja der pfad beim Desktop der gleiche ist.
ipp://192.168.1.10:631/printers/HP_PSC750

kann jemand helfen?