PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS client druckt nich, Server aber OK !!??



Pegasus87
26.06.04, 19:38
Hallo,

Ich habe folgende Situation:

Rechner a: SuSE 9.0 mit CUPS Server und Drucker
Rechner b: Debian Woody mit Gnome 1.4 Desktop

Rechner b soll auf Rechner a drucken. Klingt nicht kompliziert, hat auch schon mal funktioniert und zwar, als ich noch Debian Sarge auf Rechner b hatte (ich hab alles platt gemacht).
Der Server mit CUPS ist unverändert seitdem. Wie kann ich den Gnome Programmen (z.b. Balsa oder auch OpenOffice1.0) verklickern, dass sie über den Server drucken sollen?

Ich habe folgendes probiert:
Bei Balsa im drucken-menü ipp://192.168.2.17:631/printers/brother_hl5040 eingegeben, funktioniert nicht! Ebenso bei OpenOffice oder Mozilla.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass überall Generic Postscript als Drucker angegeben ist.

Wie kann ich das ändern und wie kann ich einen Standard-Drucker in Debian einrichten, so dass alle Programme über CUPS drucken?

mfg
Pegasus87


PS: Ja ich bin zu blöde, mich zu erinnern, wie das funktioniert
:ugly:

Pegasus87
26.06.04, 21:24
Also ich bin jetzt schon mal soweit, dass ich mit gtklp eine txt Datei drucken lassen kann.
Allerdings muss ich vorher genau die IP des CUPS Servers angben.

Mit dem Programm XPP finde ich den Drucker, allerdings mit der Bemerkung "Destination not available" und auch sonst konnte nix gefunden werden...
Wenn ich damit etwas drucken will, kommt der fehler "client-error-not-found".

L00NIX
27.06.04, 11:34
Zuallererst: Ich bin kein GNOME-Nutzer...

...aber es muss dort doch eine Einstellmöglichkeit geben, die Drucker zu konfigurieren?

Vielleicht werden IPP-Drucker auch nicht unterstützt? Dann musst du den LPR-Kompatibilitätsdaemon auf der SuSE-Kiste installieren, der dann auf Port 515 läuft und LPR-Druckjobs annehmen und an CUPS weiterleiten kann. LPR war ja lange Zeit der Standarddruckdienst unter Linux.

Die Berechtigungen in CUPS müssen natürlich auch stimmen, d.h. Druckjobs aus dem internen Netz müssen erlaubt sein.

Ich geh' ja mal davon aus, dass die Netzwerkeinstellungen stimmen?

Pegasus87
27.06.04, 12:39
Das Problem hat sich erledigt, es fehlte nur ein kleiner Eintrag auf der Debian-Kiste in der Datei /etc/cups/cups.client !