PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eigentlich ein Open Source General Midi Soundset?



Catonga
26.06.04, 17:39
Was ich unter Linux besonders schlimm finde ist,
daß es so unheimlich schwierig ist Linux General Midi tauglich
zu machen, wenn man mal eine etwas bessere Midi Musik höhren will
als sie ein OPL2/3 Chip liefern kann.

In diesem Fall muß man nämlich entweder ein externes Midi Gerät zum abspielen verwenden oder die General Midi Soundsets der Soundkarte in die Soundkarte Laden, denn ohne diese hört man nichts.
Und gerade hier wäre es klasse wenn es ein Open Source GM Soundset
geben würde, da man dann dieses gleich mit ALSA mitgeliefern könnte,
so daß das Einrichten der Soundkarte für das Abspielen von Midi Musik
einfacher wird.

Gibt es vielleicht so ein Open Source GM Soundset?



BTW:
Gibt es bezüglich Midi, Jack und Arts vielleicht ein
vernünftiges Online Handbuch bzw. HowTo, damit man weiß wie man das konfigurieren muß?
Im Grunde wäre es sogar besser wenn man gar kein Handbuch dazu brauchen würde.

ThorstenHirsch
26.06.04, 18:13
Meinst Du jetzt nen Softwaresynthesizer oder meinst Du ein SoundFont-Set für nen Hardwaresynthesizer (emu10k1-Chip bspw.)?

Catonga
26.06.04, 22:57
Meinst Du jetzt nen Softwaresynthesizer oder meinst Du ein SoundFont-Set für nen Hardwaresynthesizer (emu10k1-Chip bspw.)?

Letzteres.

Henni
29.06.04, 20:30
z.B. http://www.sf2midi.com oder http://www.hammersound.net

Da findest du Soundfont 2 Files die sowohl deine emu10k1 schluckt als auch timidity++.

(für timidity kann ich sgm128 sehr empfehlen !)

lg, Helmut

schwarzbarde
01.07.04, 12:23
Hier ein Tip bzgl. der Soundfonts:
Wenn du eine Soundkarte von Creative hast... sagen wir SBLive! ,dann hast du meistens ja aucheine Treiber CD dabei liegen... auf dieser CD ist eine Datei namens 8MBGMSFX.SF2. Die liegt bei meiner Treibercd übrigens im Verzeichnis "AUDIO/Common/SFBANK/". Die Midis die ich mit diesem Soundfont abspiele hören sich im grossen und ganzen recht gut an.

Catonga
01.07.04, 17:03
Jo, also das ich die Soundbänke von meinen Soundkarten nehmen kann weiß ich schon, es geht mir eher darum, ob es freie und vor allem auch "vollständige" General Midi Soundbänke die z.b. unter einer Open Source Lizenz stehen gibt.

Der Grund ist folgender, es wäre doch viel bequemer und einfacher, wenn entsprechende gute Open Source Soundbänke einfach mit ALSA mitgeliefert werden.
D.h. man müßte nur ALSA installieren und die Soundbänke laden und schon hätte man einen vernünftigen Midi Sound.



Im Prinzip ist es mit den Soundbänken doch das gleiche wie mit den True Type Schriftarten, mit dem einen unterschied, das es von den Schriftarten schon wirklich echte Open Source Schriftarten gibt.

Und nicht jeder will erst gute Soundbänke ob frei oder kommerziell für seine Soundkarte suchen oder die jedesmal manuell von der Soundkarten CD oder noch schlimmer aus einem Windows cab Archive das der CD beiliegt herausextraieren.

Catonga
01.07.04, 17:07
BTW. da wir schon beim Thema sind.

Kennt ihr vielleicht ein Tool mit dem man ein *.94b Soundbankformat in ein
*.sf2 Format umwandelt kann?

Ich habe hier nämlich noch von meiner alten Terratec 64XL eine Soundbank im *.94b Format welche deutlich besser ist als die, die bei den Soundkarten von Creative mitgeliefert werden.

Catonga
01.07.04, 18:21
Übrigens, ich habe hier gerade 2 richtig gute Soundbänke gefunden
die auch für Linux in einem brauchbaren Format vorliegen:

Die Soundbänke sind jeweils 20 und 50 MB groß, also deutlich besser als diese 8 MB Mini Soundbänke die man sonst so bei den Soundkarten mitgeliefert bekommt.


http://www.personalcopy.com/home.htm

Bettkäfer
01.07.04, 18:43
Wie kann man denn einen so großen Soundfont in den kleinen Speicher der Karte laden?
Ich nutze für Midi eine alte SB AWE64, leider habe ich das Problem, daß nur 512k freier Speicher zum laden zur Verfügung stehen, wo eigentlich 4 MB sein müssten.
Beim Standartsoundfont (.bf2 von der Treiber CD, siehe oben), kann so zum Beispiel nur auf die Hälfte der Instrumente unter Noteedit zugegriffen werden, bei den anderen bleibt die Karte schlichtweg stumm.

Also nochmal die konkrete Frage: Wie konfiguriere ich unter Linux 2.6.7 die SB AWE64 so, daß der komplette Speicher ansprechbar wird? (Deb SID)
(Gefundene Howtos beziehen sich nur auf alte Kernel, 2.4 etc.)

grüße, käfer

Catonga
01.07.04, 18:57
Wie kann man denn einen so großen Soundfont in den kleinen Speicher der Karte laden?



Modene Karten nutzen den Hauptspeicher des PCs und der ist in der Regel
bei neuen Rechnern ausreichend dimensioniert.


Bei einigen älteren Karten wie z.b. der EWS64XL kann man den Speicher auf der Karte aufrüsten bei anderen geht das aber auch nicht und dann hat man Pech gehabt.




Ich nutze für Midi eine alte SB AWE64, leider habe ich das Problem, daß nur 512k freier Speicher zum laden zur Verfügung stehen, wo eigentlich 4 MB sein müssten.
Beim Standartsoundfont (.bf2 von der Treiber CD, siehe oben), kann so zum Beispiel nur auf die Hälfte der Instrumente unter Noteedit zugegriffen werden, bei den anderen bleibt die Karte schlichtweg stumm.

Also nochmal die konkrete Frage: Wie konfiguriere ich unter Linux 2.6.7 die SB AWE64 so, daß der komplette Speicher ansprechbar wird? (Deb SID)
(Gefundene Howtos beziehen sich nur auf alte Kernel, 2.4 etc.)

grüße, käfer

Hm, eventuell ist es ein Treiberfehler so daß nur 512 KB angesprochen werden?
Im Zweifelsfall würde ich dir aber empfehlen eine neue Karte zu kaufen,
weil die AWE64 ist wirklich nicht mehr die neueste.

Bettkäfer
01.07.04, 19:04
Hm, eventuell ist es ein Treiberfehler so daß nur 512 KB angesprochen werden?
Im Zweifelsfall würde ich dir aber empfehlen eine neue Karte zu kaufen,
weil die AWE64 ist wirklich nicht mehr die neueste.

Nicht die neueste, aber gut ;).
Ich habe es vorher schon mit einer SB PCI 128 versucht, aber die unterstützt afaik garkein Midi, oder irre ich? Hab damals extra die alte AWE reingebaut damit ich es überhaupt nutzen kann...

gr, käfer

Catonga
01.07.04, 19:08
Nicht die neueste, aber gut ;).
Ich habe es vorher schon mit einer SB PCI 128 versucht, aber die unterstützt afaik garkein Midi, oder irre ich? Hab damals extra die alte AWE reingebaut damit ich es überhaupt nutzen kann...

gr, käfer

Also der eigentliche Nachfolger für die AWE war die SB Live und die unterstützte Midi.
Heute wäre das übrigens die Audigy 2 Platinum Pro, es geht natürlich auch mit den normalen Audigy 2 Karten, aber da fehlen dann die separaten Midi Ein und Ausgänge so daß man den Gameport dafür verwenden muß.



Wobei man aber auch erwähnen muß, das es für Midi Sachen heute deutlich bessere
Soundkarten gibt, die Frage ist nur, ob diese unter Linux laufen, also entsprechende Treiber vorhanden sind.

Z.B. klingt meine alte Terratec EWS64XL bei Midi Musik immer noch deutlich besser als meine Audigy 2 und das obwohl die Soundbänke bei meiner EWS64XL gar nicht so groß sind (<8 MB).
Und wenn die EWS64XL einen PCI Anschluß hätte, dann würde ich die heute immer noch in meinem Rechner verwenden, aber so werde ich erstmal etwas warten bis ich mir einen kompletten alten Rechner zusammengebastelt habe bei der ich die EWS64XL wieder verwenden kann.


Was die SB PCI 128 betirfft, die war glaube ich eher eine billige Gamer karte die mit der AWE natürlich nicht wirklich mithalten konnte auch wenn sie ein paar Monate später erschienen ist.


BTW: Gibt es vielleicht so etwas wie ISA zu PCI Adapter, so etwas
wäre für meine EWS64XL nämlich momentan recht sinnvoll?

Bettkäfer
01.07.04, 19:28
Z.B. klingt meine alte Terratec EWS64XL bei Midi Musik immer noch deutlich besser als meine Audigy 2 und das obwohl die Soundbänke bei meiner EWS64XL gar nicht so groß sind (<8 MB).


Ungefähr so denke ich das auch bei der AWE 64 ;).
Mein Glück dabei ist, daß mein Athlon - Board noch einen einzigen ISA Steckplatz besitzt, daher kann ich die nutzen.
Lieber wäre mir abgesehen davon auch die Variante eine richtige MIDI Karte einzubauen (Meine Hauptsoundkarte ist eine Recordingkarte ohne MIDI Synthesizer), aber hier weiss ich leider absolut nicht welche gut ist und/oder unter linux funktioniert.
Wenn da einer einen Tip für eine (für Studenten bezahlbare) Karte hat dann immer her damit.

grüße, käfer

Catonga
01.07.04, 22:11
Ungefähr so denke ich das auch bei der AWE 64 ;).



Also die AWE64 verwendet den Vorgänger Chip der Audigy 2.
Also den EMU8K, während die Audigy 2 den Nachfogler EMU10k1 verwendet,
klangtechnisch ist die Audigy 2 daher der AWE64 auf jedenfall ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen.


Die SB 128 PCI hat den ES1373 Soundchip verwendet, also was völlig anderes, das würde auch erklären das du die AWE64 damals immer noch besser als die SB128 PCI gefunden hast.


Eine alte EWS64XL liegt hier in Sachen Klangquqalität nochmal eine
Stufe darüber, da hier sowohl der EMU10k1 als auch der EMU8k Soundchip
bei Midi Sachen nicht mithalten kann.








Mein Glück dabei ist, daß mein Athlon - Board noch einen einzigen ISA Steckplatz besitzt, daher kann ich die nutzen.
Lieber wäre mir abgesehen davon auch die Variante eine richtige MIDI Karte einzubauen (Meine Hauptsoundkarte ist eine Recordingkarte ohne MIDI Synthesizer), aber hier weiss ich leider absolut nicht welche gut ist und/oder unter linux funktioniert.
Wenn da einer einen Tip für eine (für Studenten bezahlbare) Karte hat dann immer her damit.

grüße, käfer

Nun, meine EWS64XL war nicht schlecht und der Nachfolger der EWS64XL war die Terratec EWS88 und danach die Terratec DMX6 Fire Soundkarte welche wiederum durch die Aureon ersetzt wurde.

Alle diese Nachfolger verwenden den Envy24 Soundchip, die Aureon den Envy24HT.
Wenn man bedenkt, daß die Terratec EWS88 eine gute Einsteiger Midi Karte (genau wie meine EWS64XL) war, dann dürfte das auch für all die anderen Envy24 Soundchip Karten gelten, deswegen würde ich mal schätzen das momentan
die Aureon von Terratec eine akzeptable Midi Karte ist, da diese auch im Konsumerbereich für andere Sachen eingesetzt wird und daher
noch entsprechend günstig im vergleich zu "echten" Midi Profi Karten ist.

Mit Alsa läuft die Aureon auch unter Linux, d.h. wenn du eine günstige Karte suchst, dann wäre die Aureon von Terratec sicher keine schlechte Wahl.
Die Audigy von Creative ist natürlich auch nicht schlecht, aber für Midi würde ich da dann doch eher die Aureon nehmen.
Ich selbst habe mich damals für die Audigy entschieden, da ich im Prinzip ja schon eine relativ gute Midi Soundkarte habe aber diesmal eine gute Gamerkarte wollte, deswegen die Audigy.



Ansonsten solltest du mal schauen was es im Profi Bereich eigentlich noch so gibt, ich selbst kenne mich da nämlich auch nicht aus.
Ob es dann für so eine Karte Linuxtreiber gibt sollte die Alsa Soundcard Matrix verraten:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=All#matrix



Noch etwas, alternativ zu einer neuen Soundkarte könntest du aber auch
ein externes Midi Gerät zum Abspielen von Wavetable Sounds verwenden.
Dieses Gerät schließt du dann einfach an deine Soundkarte an.
Das hat den Vorteil, das du unabhängig von Linux Treiber wirst und
die Qualität von so einem Gerät sicher schon im gehobenen Bereich liegt.
Die Frage ist jetzt hier nur, inwiefern kann man das mit neuen Soundsamples erweitern und was so ein Gerät kostet.

Bettkäfer
02.07.04, 12:26
Danke für den Tip, die Aureon schau ich mir mal an.

Das mit einem externen Midisynth wäre auch mir die liebste Lösung, allerdings kenn ich mich da gleich garnicht aus, und ebay gibt auch nicht viel her...

gr, käfer

schwarzbarde
05.07.04, 12:06
Übrigens, ich habe hier gerade 2 richtig gute Soundbänke gefunden
die auch für Linux in einem brauchbaren Format vorliegen:

Die Soundbänke sind jeweils 20 und 50 MB groß, also deutlich besser als diese 8 MB Mini Soundbänke die man sonst so bei den Soundkarten mitgeliefert bekommt.


http://www.personalcopy.com/home.htm
Wow, ich muss sagen ich bin begeistert! Das 50 MB File hat ja wirklich ne gute Qualität. Da kann ich das der Treiber CD beiliegende ja glatt wegschmeissen :) Danke für den Link!

suamor
15.09.04, 22:41
Zum Thema Midi-Abspielen empfehle ich die timidity-Variante: Mit den richtigen Optionen kompiliert (leider mußte ich ihn bei meiner Distribution rekompilieren) kannst Du ihn als Midi-Soundserver einsetzen (z.B. für alsa/jack). Wenn Du dann noch eine gute Soundbank wie Fluid R3 (ca. 150 MB) einsetzt, dann braucht Du keine teure Soundkarte mehr :-).

Wie gut das General Midi Soundset mit Fluid R3 bzw. timidity-instruments abgedeckt
ist, weiß ich nicht genau, dazu müßte man die Soundbank mit einem SB-Editor wie swami mal untersuchen.

Grüße,

Reinhard