PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache2 + php +Mysql Suse9.1



SAdemar
26.06.04, 15:29
hallo wie binde ich die mysqlfunktion auf Suse 9.1(Apache 2) ein ?


MFG

bissmeyer
27.06.04, 15:36
hab das gleiche Problem....

Meine phpinfo() zeigt mit die folgendes an:

'./configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--disable-session' '--without-mysql' '--disable-cli' '--without-pear' '--with-openssl' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' 'i586-suse-linux'

In welchem Verzeichnis muß ich ggf.
./configure --with-mysql
eingeben?


(Suse9.1 Apache2 php4.3.4 alles mit YAST installiert)

SAdemar
27.06.04, 16:01
habe es hinbekommen :)

also man nehme php 4.3.7 und
'./configure' '--prefix=/usr/share' '--datadir=/usr/share/php' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-ctype' '--enable-dbase' '--enable-discard-path' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-ftp' '--enable-gd-imgstrttf' '--enable-gd-native-ttf' '--enable-inline-optimization' '--enable-magic-quotes' '--enable-mbstr-enc-trans' '--enable-mbstring' '--enable-memory-limit' '--enable-shmop' '--enable-sigchild' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-versioning' '--enable-wddx' '--enable-yp' '--with-bz2' '--with-dom=/usr/include/libxml2' '--with-ftp' '--with-gettext' '--with-gmp' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-mcal=/usr' '--with-mcrypt' '--with-mysql=/usr' '--with-snmp' '--with-t1lib' '--with-tiff-dir=/usr' '--with-ttf' '--with-freetype-dir=yes' '--with-xml' '--with-zlib=yes' '--with-gd=shared' '--with-openssl' '--with-curl' '--with-imap-ssl' '--enable-xslt' '--with-xslt-sablot' '--with-mm' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' 'i586-creapix-linux'

Achte halt drauf das du die devel (src) rpm installiert hast
MFG

Christian
der Sademar :)

bissmeyer
27.06.04, 17:02
nu hab ich aber das Problem dass Apache php gar nicht mehr kennt.
Ich hab unter Yast mod_php4-apache2 deinstalliert.

Dann hab ich auch das neue php 4.3.7 installieren können.

./configure --with mysql
make
make install

Wenn ich jetzt aber den apache2 neustarte kennt er gar kein php mehr.

(Hab auch versucht das Suse php drauf zu lassen und einfach drüber zu installieren. Dann hab ich aber immernoch das alte php ohne mysql)

Was mache ich falsch oder vergesse?

SAdemar
27.06.04, 22:32
Wenn du es nur mit --with mysql backst, übersetzt du dein php als externen cgi Interpretter !

aslo Apache Sourcen installieren von Suse , von jeder Funktion (z.B. gd ) die du Brauchst die Sourcen.

Alle Funktionen --enable-xx bzw. --with einbinden.
Natürlich sollte man --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork nicht vergessen.
Ich gehe mal davon aus das du auch die Suse 9.1 Hast:
rufe das configure wie ich Sie verwendet habe, schau wo configure hängen bleibt, und installiere mit Yast die Fehlenden Packete inkl. der Sourcen (bei Suse devel) .

schönen Abend noch der Sademar :)